SV Mitte bei Doppel- und Mixed-Landesmeisterschaften

Am ersten Oktoberwochenende fanden beim TC RC Sport Leipzig mit den Sächsischen Doppel- und Mixed-Landesmeisterschaften die letzten landesweiten Titelkämpfe der diesjährigen Sommersaison statt. Für den SV Dresden Mitte traten dabei Susann Priebe, Marc-Robert Szelig, Andreas Petermann und Hakan Heise an. Am Ende des Turniers sprang dabei ein Vize-Landesmeistertitel durch Andreas Petermann für den SVDDM heraus.
Während Marc und sein Doppelpartner Sascha Ruppert (VTC Reichenbach) als an zwei gesetzte Paarung zunächst ein Freilos erhielten, sahen sich Hakan und Andreas der für die erste Runde wohl schwerstmöglichen Aufgabe überhaupt gegenüber. Es warteten die Titelverteidiger mit dem sächsischen Vize-Landesmeister im Einzel und Regionalligaspieler Tore Waldhausen sowie Manuel Paulick vom Leipziger TC 1990. Mit dem Wissen um die eigenen Stärken spielten beide Dresden-Mitte-Spieler von Beginn an sehr gut mit und konnten den ersten Satz etwas überraschend 7:5 für sich entscheiden. Nach einem 4:6 im zweiten Satz unter regnerischen Bedingungen musste der Champions Tiebreak entscheiden. Hakan und Andreas gelang der bessere Start und nach zwischenzeitlicher 9:4 Führung konnte schließlich der vierte Matchball zum viel umjubelten 10:7 Sieg verwandelt werden.
Nicht leichter wurden die Begegnungen im Viertelfinale. Marc und Sascha bekamen es mit Georg Albrecht und Christopher Arens (beide TC RC Sport Leipzig) zu tun. Dem hohen Tempo der jungen Leipziger mussten sich beide am Ende beugen und schieden durch ein 3:6 4:6 aus. Hakan und Andreas kämpften parallel zu Marc um den Halbfinaleinzug. Trotz einer Breakführung in jedem Satz wurden die wichtigen Punkte dieses Mal leider nicht gemacht. Denkbar knapp unterlagen sie der Paarung Alexander Kreller und Jan Marek vom Freiberger HTC mit 6:7 6:7. Turniersieger wurden hier später die Leipziger Matschke/Wittig, die das Finale gegen Kreller/ Marek klar mit 6:3 6:1 für sich entscheiden konnten.
Nun galt der Fokus auf das Mixed, in dem Marc-Robert Szelig und Susann Priebe sowie Andreas Petermann gemeinsam mit Mandy Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) an den Start gingen. Marc und Susi zogen durch ein 6:3 6:4 gegen Thomas Graby (USG Chemnitz) und Jasmin Fleischer (VTC Reichenbach) ins Viertelfinale ein. Dort scheiterten beide an den Top-Gesetzten Tim Wittig und Luise Sachs (beide Leipzig). Andreas und Mandy (zusammen an 4 gesetzt) erreichten durch einen Zwei-Satz-Sieg gegen Daniel Lermann/ Theodora-Lisandra Orlovschi (beide CTC Küchwald) das Halbfinale, wo dann ebenso die favorisierte Paarung Wittig/ Sachs wartete. Hier zeigten beide Dresdner eine starke Leistung. Auch ein zwischenzeitlicher 3:5 Rückstand im ersten Satz konnte aufgeholt werden, sodass am Ende durch ein 7:5 6:2 das Finale erreicht werden konnte. Im letzten Spiel des Turniers spielten Andreas und Mandy dann gegen die Reichenbacher Sascha Ruppert und Julia Fenk um den Titel. Nach einer durchwachsenen Leistung im ersten Satz (2:6) gegen taktisch und spielerisch bessere Gegner musste eine deutliche Steigerung her. Doch die gute Form aus dem Halbfinale konnte einfach nicht richtig abgerufen werden. Nach abgewehrten Matchbällen gelang zwar noch der Ausgleich zum 5:5, wenig später mussten sich Andreas und Mandy aber leider mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben.

Dennoch steht mit diesem Vize-Landesmeistertitel ein weiterer Erfolg in dieser tollen Sommersaison für den SV Dresden Mitte zu Buche.

Von Andreas Petermann

Ergebnisse:
http://www.sportverbund-turnier.de/?Ergebnis&Turnier=6789&Saison=24&Tableaus=,102_0_1,102_0_3,101_0_1,101_0_3,103_0_1,201_0_1,201_0_3,240_0_1,240_0_3,&DisziplinInfo&TableauInfo&TabLayout&ShowDate&ShowTime