Erfolgreiche Premiere des Dresdner Silvester-Cup

Auf Sachsens Tennis-Rekordmeister Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) ruhten wieder einmal alle Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden der Dresdner Streitmacht bei der Premiere des Dresdner Silvester-Cups, die drei Tage lang in der Pappritzer Halle am Fernsehturm über die Bühne ging. Das umso mehr, nachdem seine Blasewitzer Clubkameradin Emily Welker, die in diesem Jahr sowohl im Freien als auch in der Halle sächsische Landesmeisterin geworden war, wegen einer Erkrankung kurzfristig ausfiel. Mit dem Turniersieg hat Christian Haupt alle Erwartungen erfüllt, während bei den Damen der Premierensieg durch die erst 16-jährige Celine Fritsch (TV Fürth) nach Mittelfranken ging.

Erfolge gegen jüngere Konkurrenz

Beeindruckend vor allem, wie eindeutig der 32-jährige Christian Haupt die starke und fast durchweg deutlich jüngere Konkurrenz beherrschte. Denn in keinem seiner vier Spiele, bei denen er es mehrfach mit deutschen Ranglistenspielern zu tun bekam, gab er auch nur einen Satz ab. Allerdings musste der Blasewitzer nach den Siegen mit 6:0, 6:2 gegen den 18-jährigen Francesco Iaccarino (Siemens TK Blau-Gold Berlin) und 6:0, 6:3 gegen Felix Dippner (Blau-Weiss Berlin), wie Haupt 32 Jahre alt, sehr hart kämpfen.

Gegen den 22-jährigen Adrian Engel (SC Charlottenburg) lag er im Halbfinale im Tiebreak des zweiten Satzes schon 2:4 zurück und musste bei 5:6 sogar einen Satzball abwehren. Das gelang ihm und mit 6:2, 7:6(8:6) nahm Haupt auch diese Hürde erfolgreich. Das Endspiel gestaltete der Blasewitzer beim 6:4, 6:1 gegen den 18-jährigen Jesper Tull Freimuth (Blau-Weiss Berlin) wieder klar für sich. „Ich freue mich sehr über diesen Turniersieg. Natürlich war ich Favorit, aber auch diesen Erfolg musste ich mir härter erkämpfen, als es die am Ende meist noch klaren Ergebnisse aussagen“, zeigte sich Haupt danach sehr zufrieden.

Szelig scheitert im Viertelfinale

Von den übrigen Dresdner Herren kam Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte) bis ins Viertelfinale. Doch da kam für den 29-jährigen aktuellen Dresdner Bezirksmeister mit 2:6, 2:6 gegen den erst 15-jährigen Nino Ehrenschneider (LTTC Rot-Weiß Berlin) das klare Aus. Von den Blasewitzer Talenten überstand zwar der 15-jährige Paul-Philipp Schon die erste Runde erfolgreich, bekam dann aber vom erfahrenen Felix Dippner mit 6:3, 6:0 seine derzeitigen Grenzen aufgezeigt. Für dem 18-jährigen Paul Trabitzsch war schon im Auftaktspiel etwas überraschend gegen den noch ein Jahr jüngeren Niklas Jöckel (VTC Reichenbach) mit 3:6, 6:3, 9:11 Endstation.

16-jährige Fürtherin siegt

Bei den Damen war schon nach der Absage von Emily Welker recht wahrscheinlich, dass es für die verbliebenen Dresdnerinnen kaum etwas zu holen gibt. So machten dann auch die durchweg noch sehr junge Spielerinnen aus Berlin, Bayern und Hamburg das Ende unter sich aus. Dabei scheiterte die 18-jährige Turnierfavoritin Juliane Triebe (Berliner SV 92) nach ihrem 6:0, 6:0-Viertelfinalsieg Christina Schöner (Blau-Weiß Blasewitz), die damit bestplatzierte Dresdnerin ist, im Halbfinale überraschend an der noch zwei Jahre jüngeren Celine Fritsch (TV Fürth, und das mit 2:6, 3:6 zudem sogar eindeutig.

Celine Fritsch brauchte danach für den Turniersieg kaum noch etwas zu tun. Im Endspiel musste ihre ungesetzte Gegnerin Alissia Gleixner (Club an der Alster Hamburg) schon beim Stand von 1:0 für die spätere Siegerin wegen Verletzung aufgeben. Dabei hatte die 18-jährige Hamburgerin mit ihrem 7:5, 7:5-Halbfinalsieg gegen Nadja Meier (Grün-Weiß Nikolassee), die immerhin die Nummer zwei der Setzliste war, für eine weitere Überraschung bei diesem Turnier gesorgt.

Von Rolf Becker

Quelle: http://www.dnn.de/Sport/Regionalsport/Christian-Haupt-erfuellt-alle-Erwartungen-beim-Dresdner-Silvester-Cup

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten, Artikel veröffentlicht: Montag, 02.01.2017 10:39 Uhr