Marc erstmals Landesmeister

Am Wochenende fanden in Leipzig die Sächsischen Hallenlandesmeisterschaften der Altersklassen 30 und 40 statt. Mit dabei für den SVDDM und erstmals überhaupt bei einem Turnier der Junggebliebenen am Start war Marc-Robert Szelig. Als topgesetzter Spieler wurde er seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und jubelte am Sonntagmittag über seinen allerersten Landesmeistertitel im Einzel.

Nach einem Freilos in Runde eins, startete er mit einem glatten Zweisatzsieg gegen den Leipziger Ingo Berger (Leipziger Sport Club 1901) ins Turnier. Das Halbfinale gegen den gewohnt stark aufspielenden Stefan Tränkner (Bad Weißer Hirsch Dresden) entwickelte sich besonders im zweiten Satz, in dessen Verlauf Marc beim Stande von 3:5 sogar einen Satzball abwehrte, zur härtesten Prüfung des Wochenendes. Letztlich behielt er jedoch mit 6:2 und 7:5 die Oberhand und traf im Endspiel auf Hannes Siersleben (TC Rot-Weiß Naunhof). Nach einem fast fehlerfreien Spiel und zwei weiteren glatten Sätzen verwandelte Marc seinen ersten Matchball mit einem Ass zum 6:1 und 6:1 und triumphierte hochverdient. Dabei war allein sein Start in der Altersklasse 30 ein bisschen kurios, denn erst wenige Wochen zuvor feierte Marc seinen 29. Geburtstag. Da sich die Wintersaison jedoch naturgemäß bis ins Jahr 2017 zieht und die Regularien Starts in der höheren Altersklasse ab dem Jahr des 30. Geburtstags erlauben, wurde Marc sicher zu einem der jüngsten Spieler, die je bei Sächsischen Seniorenmeisterschaften aufgeschlagen haben.

Mit dem Landesmeistertitel holte Marc nicht nur den ersten Titel des neuen Jahres für den SVDDM, sondern entführte nach dem Ostdeutschen Meistertitel durch Wolfgang Backhaus bei den Herren 70 und dem Sächsischen Meistertitel seiner Schwester Antonia bei den Damen 30 (beide unter freiem Himmel) den dritten großen Senioren-Pokal innerhalb eines guten halben Jahres ins Ostragehege.

 

Marc und Finalgegner Hannes Siersleben

Marc und Finalgegner Hannes Siersleben.

 

Alle Ergebnisse der Hallenlandesmeisterschaften findet Ihr hier.