Fünf SVDDM-Teams weiter Tabellenführer – Spitzenteams mit klaren Niederlagen

Deutliche Niederlagen mussten dieses Wochenende die 1. Herren in der Ostliga sowie die 1. Damen in der Oberliga einstecken. Erfolgreicher verlief das Wochenende hingegen für einige andere SVDDM-Teams, die in ihren Ligen weiter um den Aufstieg spielen.

(von Andreas Petermann)

Im Kampf um den Klassenerhalt sahen sich die 1. Damen sowie die 1. Herren jeweils Teams aus der Leipziger Messestadt gegenüber. Die Damen um Antonia Preißler-Szelig hatten es dabei mit dem TC RC Sport Leipzig zu tun, welche ihre diesjährige Vormachtstellung in der Damen-Oberliga eindrucksvoll unter Beweis stellten. Leider gingen alle Spiele für die SVDDM-Mädels klar verloren, sodass weiter auf den ersten Saisonsieg gewartet werden muss. Nächste Woche steht dann das Duell mit dem ebenfalls noch sieglosen Leipziger TC 1990 an.

Deutlich erfolgreicher als bei deren Damen verläuft die Saison des mit sechs sehr starken deutschen Spielern besetzten Männer-Teams des Leipziger TC 1990. Dieses wartete am Sonntag als ungeschlagener Ostliga-Tabellenführer auf unsere 1. Herren. Von Beginn an war klar, dass hier eine fast unlösbare Aufgabe bevorstand. Doch der SVDDM startete gut. Marc Szelig konnte seinen ersten Satz mit 6:3 gegen den Aufschlagriesen Georg Matschke gewinnen und auch Andreas Petermann lag mit einem Break gegen Laurent Wagner vorne. Doch leider drehten sich die Partien im weiteren Spielverlauf zu Gunsten der Leipziger. Marc verlor schließlich nur knapp im Champions-Tiebreak mit 8:10 und Andreas nach knappem ersten Satz letztlich deutlich. Parallel dazu lieferte auch Constantin Minkner einen guten Kampf gegen Tore Waldhausen, aber auch hier stand am Ende eine klare Niederlage zu Buche. In der zweiten Einzelrunde versuchten dann Andrzej Mach, Mikhail Bich und Martin Stavel den Rückstand aufzuholen, doch auch in ihren Einzeln war an diesem Tag nicht viel zu holen, sodass das Spiel schon vor den Doppeln entschieden war. Hier versuchten die SVDDM-Jungs noch einmal alles, aber ein Punktgewinn sollte an diesem Spieltag einfach nicht gelingen. Andrzej/ Mikhail unterlagen erst im Champions-Tiebreak und auch Constantin/ Andreas verloren eine enge Partie. So muss kommende Woche im nächsten sächsischen Duell mit dem Freiberger HTC der nächste Sieg eingefahren werden.

Umso vielversprechender verlief das Wochenende für die Teams der Herren 2 bis 4, die Damen 30 sowie die Herren 50, die in ihren Staffeln die Tabellenführung einnehmen. Den 2. Herren gelang dabei ein wichtiger und ungefährdeter 7:2 Derbysieg gegen den TC BW Blasewitz III, die 3. Herren gewannen mit 8:1 gegen den TSV Radebeul. Und auch die 4. Herren bleiben in der Erfolgsspur. Nach einem 3:3 nach den Einzeln wurden alle Doppel zum letztlichen 6:3 Endstand gegen den SV TuR Dresden gewonnen. Ebenfalls erfolgreich spielten die Damen 30 und Herren 50, die somit weiter die Chance auf den Aufstieg haben. Die Damen 30 gewannen in der Bezirksliga mit 5:1 gegen den USV TU Dresden und den Herren 50 gelang ein ebenfalls wichtiger 4:2 Sieg gegen den ärgsten Verfolger 1. TC Neustadt.

Am nächsten Wochenende warten wieder viele spannende und wichtige Spiele auf die Teams des SVDDM. Höhepunkt wird dabei die Ostliga-Heimpremiere der 1. Herren im Ostragehege sein. Am Sonntag, 28.05., wird ab 11.00 Uhr der Freiberger HTC zu Gast sein, gegen den wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden müssen. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind dazu herzlich eingeladen, sich dieses Spitzentennis auf unserer Anlage nicht entgehen zu lassen und die SVDDM-Jungs anzufeuern.