Ein Titel und ein Podestplatz bei LM Doppel & Mixed

Am vergangenen Wochenende wurden in Leipzig die letzten Freiluft-Landesmeister der Saison 2017 gekürt. Mit dabei für den SVDDM waren Andreas Petermann und Marc-Robert Szelig. Beide traten sowohl gemeinsam im Herren-Doppel als auch im Mixed der Aktiven an. Im Mixed schlug Andreas wie im Vorjahr an der Seite von Mandy Müller auf und Marc startete gemeinsam mit Louisa Werner ins Turnier. Beide Damen gehören der Ostliga-Mannschaft des TC Bad Weißer Hirsch an.

Im mit nur acht Herren-Doppeln kleinen, aber stark besetzten Feld, trafen Andreas und Marc nach einem glatten Auftaktsieg gegen das erfahrene Naunhofer Duo Hannes Siersleben/Tom Glücklederer im Halbfinale auf die hochfavorisierte und topgesetzte Paarung Tim Wittig/Toni Pflug (TC RC Sport Leipzig/LTC 1990). Leider gab es hier nichts zu holen für die Mitte-Männer. Nach einem 3:6, 3:6 gegen die späteren Landesmeister belegten Andreas und Marc in der Endabrechnung gemeinsam mit Paul-Philipp Schön und Sascha Ruppert (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz/VTC 1892 Reichenbach) den Bronzerang.

Noch besser lief es für Marc im Mixed. Auch hier ungesetzt, besiegten Marc und Louisa nach einem souveränen Erfolg im Viertelfinale in der Vorschlussrunde die an Position zwei gesetzten Titelverteidiger Julia Fenk/Sascha Ruppert (beide VTC 1892 Reichenbach) ebenfalls in zwei Sätzen. Im Endspiel trafen sie auf Manuel Paulick und Mareike Steinbach (LTC 1990/LSC 1901) und bejubelten nach einem ungefährdeten 6:3, 6:3 den Landesmeistertitel 2017! Louisa Werner vervollständigte damit ihre Titelsammlung bei Sächsischen Landesmeisterschaften, denn sie siegte wenige Stunden zuvor an der Seite ihrer Mannschaftskameradin Mandy Müller auch im Damen-Doppel und feierte 2015 bereits einmal den prestigeträchtigen Titel im Damen-Einzel. Marc hingegen freute sich über seinen ersten Landesmeistertitel bei den Aktiven, nachdem er zu Jahresbeginn unter dem Hallendach bereits bei den Herren 30 im Einzel erfolgreich war.

Landesmeister im Mixed 2017: Marc und Louisa (Bild: Alexander Meißner)

Andreas und seine Mixed-Partnerin Mandy Müller hatten nach ihrem Finaleinzug 2016 diesmal leider kein Losglück und trafen gleich zum Auftakt auf die mehrfache Landesmeisterin Andrea Fischer (LSC 1901) und Paul-Philipp Schön. Nach einem beherzten Auftritt unterlagen sie der topgesetzten Paarung leider denkbar knapp im Match-Tiebreak.

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Doppel und Mixed finden sich hier.