4. Greisen-Masters des SV Dresden Mitte

Am 03.09.2019 war es wieder soweit. Bei wunderbarem Tenniswetter schickte sich ein illustres Feld von 20 Senioren an, den Greisenmeister 2019 zu ermitteln. Neu in diesem Jahr:  das Greisen-Masters war geschlechteroffen ausgeschrieben!

So kämpften 17 männliche und drei weibliche Senioren in einem gemeinsamen Starterfeld um die Greisen-Krone. Eigentlich hatten 18 Herren gemeldet, aber einer der Herren hatte die Veranstaltung vergessen. Das erlebt man nur beim Greisen-Masters.

Gespielt wurden sechs Runden Doppel à 30 Minuten mit ständig wechselnden Partnern. Unter der Leitung und Aufsicht des Hauptschiedsrichters, Sportfreund Engert, der uns bei dieser Gelegenheit seine neue Hüfte vorführte, entspann sich ein zu jederzeit faires und spannendes Turniergeschehen. Die Matchhärte der letzten Jahre wurde durch die Teilnahme der Seniorinnen wohltuend gebremst. So konnte man von den Plätzen neben bekanntem verbalem Missbrauch auch herzhaftes Lachen hören.

Nach drei Runden Doppel war das Mittagsmahl angesetzt. Ein in Ausbildung befindlicher, tennisspielender Bienenzüchter verkürzte uns mit seinem Vortrag die Wartezeit. Im Angebot waren neben verschiedenen Salaten und Steaks auch eigens aus Thüringen eingeflogene Bratwürste. Nach zwei Würsten, einem Steak und etwas Kartoffelsalat fühlte ich mich fit für eine Fahrt mit der sächsischen Dampfschifffahrt aber kaum für weitere drei Runden Doppel.

Aber die Kunst fordert Opfer, und so wurde in drei weiteren Doppel-Runden um Punkte für die Greisen-Krone gekämpft. Gegen 15:30 Uhr war es dann geschafft. Höhepunkt des abschließenden Kaffeetrinkens mit sehr leckerem, selbstgebackenem Kuchen war die Siegerehrung.

Greisen-Meister 2019 wurde Wolfgang Backhaus mit 6 Punkten. 2. Plätze erreichten Kerstin Backhaus, Michael Neumann und Frank Schneider (jeweils 5 Punkte), während sich Horst Beyer, Konrad Birkner und Andreas Vietze mit jeweils 4 Punkten den dritten Platz teilten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Platzierten und natürlich ein großes Dankeschön an die Organisatoren mit dem Turnierleiter, Horst Beyer, an der Spitze. Es war wieder ein rundum gelungenes Event!    

Für 2020 haben wir uns einen neuen, rechnergestützten Turnier-Modus vorgenommen. Eine entsprechende Aufgabenstellung wurde an einen IT-Profi der Frankfurter Börse übergeben. Ü60-ger bleibt alle gesund! Auf ein Neues in 2020!

Andreas Vietze