Gelungener Jahresendspurt für unsere Jugendspieler

Zum Ende des Jahres feierten unsere Nachwuchsspieler letzte Woche noch einmal Achtungserfolge.

Bei den Scharmützelsee Indoors 2023 konnte sich die 16-Jährige Lola Giza zur Siegerin krönen. Lola Giza, aktuell auf DTB-Ranglistenplatz 93 geführt und bei diesem A6-Turnier topgesetzt, setzte sich dabei sogar ohne Satzverlust durch. Nach Siegen über Yuki Charlotte Alexander (Tennis-Club SSC Berlin) und Aurelia Löhrer (TC Augsburg Siebentisch) deklassierte sie im Halbfinale die an Position drei gesetzte Hanna Resch (TC Aschheim, DTB 174) mit 6:1, 6:0. Anschließend behielt sie auch im Finale deutlich mit 6:2 6:3 gegen Daria Remetean (TC 1899 Blau-Weiss Berlin, DTB 179, Nr. 4) die Oberhand, der sie vor etwa einem Jahr im Halbfinale des J5-ITF-Turnier in Fleesensee noch knapp unterlag.
Ebenfalls vergangene Woche ging Giza beim 3. Dresdner Silvester-Cup an den Start. Nach klarem Auftaktsieg musste sie sich im Viertelfinale des A5-Turniers mit 3:6 4:6 der aktuellen Deutschen Hallenmeisterin in der U16, Mariella Thamm (Tennisklub Grün-Weiss Mannheim, DTB 71, Nr. 2), geschlagen geben.

Auch Marie Hubricht ging bei den Scharmützelsee Indoors an den Start. Nach einem knappen 7:6, 2:6, 10:8-Erfolg gegen Lavinia-Maria Nitzsche (TC Leonberg, DTB 335) unterlag sie Hanna Resch mit 1:6 und 2:6.

Im Herrentableau desselben Turniers konnte sich der 17-jährige Felix Neumeister etwas überraschend bis ins Finale spielen. An Position vier gesetzt lieferte er sich dabei nach einem Aufgabesieg zum Auftakt einen harten Kampf mit Daniel Podoprigora (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin, DTB 386), den er mit 6:7, 7:6 und 10:6 hauchdünn für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale traf er auf den in der DTB-Rangliste 48 Plätze vor ihm geführten Lieven Mitusch (1. TC Rot-Weiß Wiesloch, DTB 153, Nr. 2), der im Nachwuchskader 1 des DTB gelistet ist. Auch diesen konnte er mit 6:3, 6:4 in Schach halten. Im Finale musste er sich dem an den Top1000 der ATP-Weltrangliste kratzenden Iren Michael Agwi (TK Blau-Gold Steglitz, DTB 56, Nr. 1) mit 1:6, 4:6 dann doch noch geschlagen geben.

Ansgar Thiele, der ebenfalls am Turnier teilnahm, scheiterte in der ersten Runde knapp mit 6:7, 6:4 und 7:10 an Jannik Grundmann (Neuenhagener Tennisclub 93).

Für einen weiteren Turniererfolg sorgte Adrian Böhme. Beim 2. Blasewitzer Junior Cup, einem J4-Jugendturnier, triumphierte der topgesetzte Mitte-Spieler in der U16-Konkurrenz. Besonders beschwerlich gestaltete sich dabei sein Auftaktmatch. Hier konnte er sich mit 6:3, 5:7 und 12:10 hauchdünn gegen Jan Nogossek (TC Grün-Weiss Nikolassee) durchsetzen. Im Halbfinale wies er dann Maximilian Omid Shirzadi (Tennisleistungszentrum Espenhain, Nr. 4) beim 6:0, 7:5-Erfolg in die Schranken. Das „Traumfinale“ gegen Richard Chanbour (TC RW Erlangen, Nr. 2) war dann mit 6:1, 6:1 eine klare Angelegenheit für Adrian Böhme.

Felix Neumeister, Ansgar Thiele und Adrian Böhme nahmen, wie Lola Giza bei den Damen, auch noch am 3. Dresdner Silvester-Cup teil. Felix Neumeister erreichte hierbei die zweite Runde in der er erst im Matchtiebreak unterlag. Ansgar Thiele und Adrian Böhme mussten ihren Erstrundengegnern zwar zum Sieg gratulieren, sammelten jedoch wichtige Erfahrungen gegen deutlich erfahrenere DTB-Ranglistenspieler. In der Nebenrunde überstanden beide die erste Runde, Ansgar Thiele rückte sogar eine Runde weiter bis ins Finale vor. Für beide war jedoch Hannes Meier (Braunschweiger THC, DTB 674, Nr. 1) noch eine Nummer zu groß.

Wir gratulieren herzlich allen erfolgreichen Mitte-Startern und freuen uns auf das nun startende (Tennis-)Jahr 2024.