Geschichte

Unsere Abteilung Tennis blickt auf eine sehr bewegte und noch junge Historie zurück. Mit der Wiedervereinigung Deutschland´s entstand auch unsere Abteilung. Hervorgegangen aus dem TC Grün-Weiß Dresden, der sich in 1990 auflöst, wurde die Abteilung unter dem SV Dresden-Mitte gegründet. Die 6 Platzanlage befand sich im Ostragehege nahe den heutigen Rugbyfeldern. Im Jahr 2000 wurden große Teile des Postsportvereines Abteilung Tennis , der seine Anlage durch Erbansprüche verloren hatte, in die Abteilung integriert.

Historie Verein

Auf dem Weg, nun endlich in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen, machte die Elbeflut in 2002 alles zu nichte. Die komplette Platzanlage war nach Rückgang des Wassers nicht mehr vorhanden und die noch junge Abteilung stand vor dem Aus. Die Bestrebung mit der Abteilung in einem anderen Tennisverein aufgenommen zu werden, konnte nicht umgesetzt werden.  Niemand wollte und konnte die über hundert Mitglieder starke Tennis-Abteilung des Sportvereins aufnehmen. Der Verein pachtete nach langem Suchen von einer Erbengemeinschaft eine still gelegte Tennisanlage auf der Stollestraße in Löbtau. Parallel zur der Notlösung wurden viele Stunden Verhandlungszeit mit der Stadt Dresden verbracht, um einen Neubau der Platzanlage zu ermöglichen. Hier ist es Größtenteils unserem ehemaligen Abteilungsvorsitzenden Herrn Kretzschmar zu verdanken, der letztendlich die Stadt Dresden von einem Neubau überzeugen konnte, dass am 6. August 2004 die lang erwartete Grundsteinlegung der neuen Tennisanlage im Dresdner Ostragehege statt fand.

Zwischen der neuen DSC-Trainingshalle und dem Trümmerberg entlang der Magdeburger Straße entstand bis Mai 2005 ein neues Tennis- und Beachvolleyballzentrum. Unsere Abteilung wurde Hauptmieter der Tennisanlage und konnte nun endlich mit Optimismus in die Zukunft blicken. Sportlich startete die Abteilung Tennis in 2005 mit der 1. Damen in der Bezirksliga und der 1.Herren in der 1.Kreisklasse sowie keiner Jugendmannschaft.

Geprägt durch den Reiz einer neuen Anlage gepaart mit ersten Erfolgen im sportlichem Bereich sowie intensiver Kinder- und Jugendarbeit baute unsere Abteilung in kurzer Zeit nach dem Bezug unserer neuen Anlage die Mitgliederzahl erheblich aus.

Mitgliederentwicklung Verein

Das Wachstum hat seit 2009 stagniert. Dennoch haben wir es geschafft, ein ausgewogenes Verhältnis in der Alterstruktur zu schaffen. Mit dem Stand Ende 2016 haben wir eine relativ gleichmäßig verteilte Struktur.

Altersverteilung 2016

 

Wir legen sehr viel Wert auf ein familiäres Kliema ohne dabei den Gedanken des Leistungsanspruches zu verlieren. Von unseren Mitgliedern sind etwa 80% aktive Mannschaftsspieler. Neumitglieder, welche offen auf uns zu kommen, werden sehr schnell integriert.

Durch das Engagement unserer Mitglieder zählen wir sportlich zu den Top 3 Clubs in Dresden. Für die Saison 2017 haben wir 15 Mannschaften in allen Altersklassen gemeldet. Wobei unsere 1. Aktive Damen in der Oberliga und die 1. Aktive Herren in der Ostliga antritt.