Dunlop Cup Ost: Alia Lex und Friedrich Klasen nicht zu stoppen

Gute Ergebnisse für SVDDM-Starter

Siegerehrung mit Alexander Schällig, Felix Neumeister, Friedrich Klasen, Alia Lex und Katharina Maier (von links)
Siegerehrung mit Alexander Schällig, Felix Neumeister, Friedrich Klasen, Alia Lex und Katharina Maier (von links)

Zum bereits neunten Mal fand am vergangenen Wochenende der SV Dresden Mitte Cup im Rahmen der Turnierserie Dunlop Cup Ost auf der Anlage des SV Dresden Mitte 1950 statt. Bei perfekten Wetterbedingungen konnten sich in unterhaltsamen Finalspielen hierbei die ungesetzten Alia Lex (TC Rot-Blau Regensburg) und Friedrich Klasen (Hildesheimer TC Rot-Weiß) die Siegerpokale sichern.

Wie im letzten Jahr kämpften 14 Damen um den Titel bei diesem Turnier der Kategorie A-7. Im Finale besiegte Alia Lex (DTB 330) ihre an Position drei gesetzte Vereinskameradin Katharina Maier (DTB 239) mit 7:6 und 6:2. Beide Spielerinnen hatten zuvor im Turnierverlauf nur in der Vorschlussrunde zu kämpfen. Katharina Maier behielt dabei mit 7:6, 1:6 und 10:6 gegen die Nummer zwei des Turniers, Mariella Gelbke (DTV Hannover, DTB 224), die Oberhand, während Alia Lex die Topgesetzte Mailina Nedderhut (TC GW Gifhorn, DTB 119) mit 6:1, 4:6 und 10:7 bezwang. Für den STV traten in der diesjährigen Auflage fünf Spielerinnen an. Leider schaffte im vielleicht stärksten Damenfeld der bisherigen Turniergeschichte von diesen nur Libuše Havlová (TLZ Espenhain, DTB 262) gegen Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) mit 6:2, 6:3 den Sprung in die zweite Runde, in der sie Katharina Maier jedoch deutlich mit 3:6 und 1:6 unterlag. Jasmin Fleischer (VTC 1892 Reichenbach, DTB 434) sicherte sich immerhin den Sieg in der Nebenrunde durch Siege über ihre Vereinskollegin Mia Ruppert sowie Alexandra Kamenev (DTV Hannover). Die einzige Starterin für unseren Verein, Marie Hubricht (DTB 354), musste leider bereits in der ersten Hauptrunde aufgeben.

Beinahe hätte es bei den Herren für einen sächsischen Hauptfelderfolg gereicht. Der aktuell nicht in der deutschen Rangliste platzierte Friedrich Klasen feierte allerdings gegen den sächsischen Nachwuchsspieler Felix Neumeister (SV Dresden Mitte 1950, DTB 264) in einem sehenswerten Match mit 3:6, 6:3 und 10:7 einen Comeback-Sieg. Völlig mühelos bezwang Friedrich Klasen, welcher 2013 in der ATP-Weltrangliste geführt wurde, auf seinem Weg ins Finale unter anderem die an Position drei und acht gesetzten Spieler, bevor er den Turnierfavoriten Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig, DTB 248) beim 6:0, 6:2-Erfolg im Halbfinale ebenfalls keine Chance ließ. Felix Neumeister hatte im Viertelfinale seinen Vereinskameraden und amtierenden Herren 30-Landesmeister Marc-Robert Szelig (DTB 482) knapp mit 6:1, 3:6 und 10:5 besiegt, bevor er sich klar mit 6:2 und 6:2 gegen Alexander Schällig (ebenfalls SV Dresden Mitte 1950, DTB 416) behauptete. Damit handelte es sich bei drei der vier Halbfinalisten des 32er-Hauptfelds um STV-Spieler. Der Sieg von Andreas Petermann (SV Dresden Mitte 1950) in der Nebenrunde, der sich in der ersten Hauptrunde gegen Friedrich Klasen klar geschlagen geben musste, unterstreicht dabei das starke Ergebnis für den STV. Weitere Starter für unseren Verein waren Wayne Lohr (DTB 416), Richard Petery und Adrian Böhme.

Parallel zum SV Dresden Mitte Cup wurde am Finalsonntag wie in den letzten Jahren ein LK-Tagesturnier ausgetragen. Hier konnten bei den Damen Lisa Axthammer (1. TC Pirna) sowie Sophia König und Cornelia Ehrhardt (beide SV Dresden Mitte 1950) jeweils zwei Siege einfahren. Bei den Herren gelang dies Martin Büttner (TC Schmölln), Leon Schönfeld (TC RC Sport Leipzig) sowie Edwin Weinholtz und Ben Gordon Sülz (beide SV Dresden Mitte 1950). Für unseren Verein traten außerdem noch Sandy Herbst bei den Damen sowie Michael Glahsl und Johannes Baidinger bei den Herren an.

Alle Ergebnisse des diesjährigen SV Dresden Mitte Cups im Rahmen der Turnierserie Dunlop Cup Ost finden sich hier, die des begleitenden Tages-LK-Turniers hier.

Edwin Weinholtz
Fotos: Antonia Preißler-Szelig