Erfolgreicher Auftritt des SVDDM bei den Bezirksmeisterschaften
Durchweg gute Ergebnisse zeigten die Mitte-Männer bei den diesjährigen Dresdner Bezirksmeisterschaften. Der Titelverteidiger im Einzel und Doppel, Marc-Robert Szelig, schaffte es dieses Mal erneut in beide Finals. Am Ende standen am Pfingstwochenende ein Titel, ein 2. Platz und viele überzeugende Auftritte unserer Spieler zu Buche.
(von Andreas Petermann)
Neun Spieler unserer Herren-Teams gingen bei dem beim TC Bad Weißer Hirsch durchgeführten Turnier an den Start. Kein anderer Verein stellte dabei so viele Teilnehmer in einem Feld. Dabei kam es sogar zu einigen vereinsinternen Duellen. So auch bereits in der ersten Runde, wo sich Martin Pendzik und Fabian Melkowski gegenübersahen. Martin entschied dieses Match am Ende klar für sich. Ebenso die zweite Runde erreichten Marc-Robert Szelig, Michael Glahsl, Mikhail Bich und Hakan Heise. Knapp an einer Überraschung vorbei schrammte Julius Bastians, der Fabian Wilde (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) erst im Champions-Tiebreak unterlag.
Auch im Achtelfinale mussten in zwei Partien jeweils zwei SVDDM-Spieler gegeneinander antreten. Marc-Robert Szelig bezwang dabei Michael Glahsl und Hakan Heise konnte sich deutlich gegen Martin Pendzik durchsetzen. Neben diesen beiden gelang auch Mikhail Bich der Einzug ins Viertelfinale.
Hier warteten für die drei Jungs schwere Gegner. Marc konnte nach Satzrückstand noch gegen Martin Rosenkranz vom gastgebenden Verein gewinnen und auch Mikhail buchte sein Halbfinalticket durch ein umkämpftes 6:4 7:5 gegen Sven Heise (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden). Nun lag es an Hakan, es den beiden anderen gleich zu tun. Nach zwei umkämpften Sätzen musste auch hier der Champions-Tiebreak entscheiden, wo Hakans Gegner Paul-Philipp Schön (TC BW Blasewitz) am Ende knapp die Nase vorne hatte.
In den Halbfinals standen nun erneut zwei Partien auf dem Spielplan, bei dem jeweils zwei Spieler desselben Clubs gegeneinander um den Finalplatz fighten mussten. So gewann der Top-Gesetzte Marc sein Match gegen Mikhail mit 7:6 6:3. In der anderen Partie zweier Blasewitzer Spieler setzte sich Mareno Heinecke gegen Paul-Philipp Schön durch.
Ein enges Finale war nun zwischen Marc und seinem Kontrahenten Mareno zu erwarten, denn schon im Winterpunktspiel fiel die Entscheidung zwischen beiden erst im 3. Satz. Und auch dieses Mal sollte es knapp werden. Ein 2:6 zu Beginn konnte Marc mit 6:3 in Satz 2 kontern. Doch leider reichte es dieses Jahr nicht zum Titel, denn der finale Tiebreak ging mit 10:3 an Mareno Heinecke.
In der Doppelkonkurrenz gelang dann aber schließlich ein Titel für unseren Verein. Die an eins gesetzten Marc und Mikhail konnten sich durch Siege über Muelenz/ M. Mucke (Eisenbahner SV Dresden) und A. Mucke/ Petzold (ESV/ Bad Weißer Hirsch) ins Finale spielen. Dort traten ihre Gegner Rosenkranz/ Heise vom Hirsch leider nicht an.
Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften findet Ihr hier.
Gemeinsam im Doppel erfolgreich: Marc und Mikhail (Foto: Astrid Speer)
Übrige Fotos: Antonia Preißler-Szelig