Tolle Erfolge unserer Nachwuchsspieler

Die gute Nachwuchsarbeit unseres SV Dresden Mitte 1950 zahlt sich aus. Aktuell werden 10 Spielerinnen des Vereins in den DTB-Ranglisten ihres Jahrgangs geführt.

Besonders bemerkenswert sind die jüngsten Erfolge von Lola Giza (Jahrgang 2007), die als Nummer acht der DTB-U16-Rangliste bereits zur Top 10 in Deutschland gehört. Bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Juni gelang Lola mit ihrer Partnerin Victoria Pohle vom TEC Waldau sogar der Turniersieg. Im Einzel überstand sie ebenfalls die erste Runde und musste sich anschließend der Nummer zwei des Turniers Sonja Zhenikhova, welche im Winter das Finale der Deutschen Meisterschaft im Dameneinzel erreichte, geschlagen geben. Eine Woche später wurde Lola auch Sächsische Vizemeisterin im Dameneinzel. Vergangene Woche gewann die 16-jährige im tschechischen Veska dann sensationell ihr erstes ITF-Jugendturnier. An Position 13 gesetzt siegte sie hierbei im Achtelfinale gegen die Nummer drei, im Halbfinale gegen die topgesetzte US-Amerikanerin Sophia Webster (ITF-Jugendrangliste 315) und im Finale schließlich auch deutlich gegen die an zwei gesetzte Amelie Hejtmanek, die dem DTB-Nachwuchskader 1 angehört. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Felix Neumeister (Jahrgang 2006) startete erfolgreich in seine ITF-Juniors-Karriere. Nachdem er sich bei seinen ersten vier Turnieren auf diesem Niveau stets für das Hauptfeld qualifizieren konnte, feierte er im März beim J60-Turnier in Ickern seinen ersten Hauptfeldsieg. Im niederländischen Hillegom ging es für ihn diese Woche sogar noch eine Runde weiter ins Achtelfinale, wobei ihm auch ein Erfolg gegen einen in der ITF-Juniorenweltrangliste in den Top600 befindlichen Spieler glückte.

Die Erfolge der anderen in ihren Jahrgängen in der DTB-Rangliste gelisteten Mitte-Spieler sollen nicht unerwähnt bleiben. Eine Auflistung ihrer Jahrgänge und Ranglistenplazierungen findet sich hier.

NameRundeTurnierAKSaison
Freya ThieleFinaleLandesmeisterschaftenU12Sommer 2022
HalbfinaleDresdner Junior OpenU16Sommer 2023
Naemi Levana LukacsiHalbfinaleHallenlandesmeisterschaftDamenWinter 2022
FinaleMixed LandesmeisterschaftAktiveSommer 2022
Marie HubrichtSiegerinWartburg-Cup Eisenach (Dunlop-Cup Ost)DamenSommer 2022
FinaleErfurter Ladies TrophyDamenSommer 2022
Julian HennigSiegerNebenrunde LandesmeisterschaftenU11Sommer 2023
HalbfinaleBezirksmeisterschaftenU12Sommer 2023
Adrian BöhmeFinaleLandesmeisterschaftenU14Sommer 2022
HalbfinaleLandesmeisterschaftenU14Winter 2022
FinaleBezirksmeisterschaftenU18Sommer 2023
SiegerDresdner Junior OpenU16Sommer 2023
Ansgar ThieleSiegerLandesmeisterschaftenU14Winter 2022
FinaleLandesmeisterschaftenU16Winter 2022
Richard PeteryFinaleLandesmeisterschaftenU18Sommer 2022
ViertelfinaleBezirksmeisterschaftenHerrenSommer 2023
Wayne LohrFinaleBezirksmeisterschaftenHerrenSommer 2023
FinaleLandesmeisterschaften MixedAktive2022