10. Greisen Masters 2025: ein Traditionsturnier des SV Dresden Mitte

Das Greisen Masters resultiert aus den wegen Teilnehmermangel einschlafenden Seniorenmeisterschaften unseres Vereins. Um eine Wiederbelebung dieser Meisterschaft zu erreichen, wurde der Turniermodus altersgerecht angepasst und beim Bier ein angemessener Name gefunden. Spielberechtigt sind alle weiblichen und männlichen, im Zweifelsfall natürlich auch diversen, Mitglieder des SV Dresden Mitte, Abteilung Tennis, die die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht oder überschritten haben. Leider klemmt es etwas mit dem „Nachwuchs“. Obwohl vorhanden, möchte wohl keiner seine Greisen-Mitgliedschaft preisgeben. Die Zeit arbeitet aber für uns! Vielleicht können wir schon nächstes Jahr einen Teilnehmerrekord melden, wenn diesjährigen Teilnehmer nicht gerade ihr soziales Jahr ableisten müssen.

Am 09.09.2025 fand nun das Jubiläumsturnier der Senioren in der Altersklasse 60 bis 99 unseres Vereins statt. Bei überwiegend sonnigem und angenehm warmem Wetter traten 19 Routiniers (darunter vier Damen) an, um die Greisen Meister zu ermitteln.

Gespielt wurden 4 Runden Doppel mit wechselnden Partnern zu je 30 Minuten. Ein Computerprogramm sorgte dafür, dass sich keine der Ansetzungen wiederholte. Die Turnierleitung, in den erfahrenen Händen von Peter Albring, erfolgte wie immer souverän. Gespielt wurde mit vollem Einsatz, sowohl körperlich als auch verbal und bei voller Ausreizung der Spielregeln. Die Matches wurden übrigens von sechs geladenen Gästen (ehemalige Vereinsmitglieder) verfolgt und fachmännisch kommentiert.

Nach Abschluss der Matches standen die Meister fest. Bei den Damen setzte sich Kerstin Backhaus und bei den Herren Jens Küchenmeister durch. Beide wurden, wie gewohnt, mit einem repräsentativen Pokal in Zweitverwertung geehrt. Das war unser Beitrag zur Turniernachhaltigkeit. Die eigentlichen Stars des Traditionsturniers waren aber die aktiven Teilnehmer. Deshalb wurde jeder von ihnen mit einer Gedenkmedaille anlässlich des 10. Greisen Masters geehrt.

Den Abschluss des Turniers bildete dann unser spätes Mittagessen mit Thüringer Bratwurst, Steaks, Salat, Kuchen und ein wenig Bier.

Wir danken unserem Verein, den privaten Sponsoren sowie den Herren70 (als Ausrichter), die zum Gelingen der Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben.

Bleibt alle gesund, so dass wir uns im nächsten Jahr zum 11. Greisen Masters dann unter der Leitung der Herren 65 treffen können.

Andreas Vietze