Nationale Turniererfolge unserer Nachwuchsspieler:innen während der Sommersaison 2025

Lola Giza siegt bei drei DTB-Turnieren und feiert Weltranglisten-Debüt

Unsere Nachwuchsspielerin Lola Giza blickt auf eine erfolgreiche Tennissaison 2025 zurück. Neben drei Turniererfolgen bei hochkarätig besetzten DTB-Turnieren gelang Lola der erstmalige Einzug in die WTA-Weltrangliste.

Beim ITF-W35-Turnier in Stuttgart-Vaihingen im Sommer erreichte die 18-Jährige nach einem 6:1, 6:3-Erfolg über die Polin Daria Kuczer, zu diesem Zeitpunkt immerhin in den Top500 der Weltrangliste, das Hauptfeld und erspielte sich damit den entscheidenden Punkt für ihre Weltranglistenpremiere.

Zuvor hatte Lola bereits bei den Kamen Open überzeugt. Nach einem hart umkämpften Sieg über Helena Buchwald in der Qualifikation gelang ihr im Hauptfeld ein glatter Erfolg gegen die erfahrene Vlada Ekshibarova aus Usbekistan. Damit sammelte sie fünf Weltranglistenpunkte und legte die Grundlage für ihren späteren Einstieg ins Ranking. In Stuttgart folgte schließlich die dritte Wertung für die Weltrangliste, welche für eine Platzierung erforderlich war.

Mit ihrem Weltranglisteneinzug und mehreren überzeugenden Auftritten sowohl auf der ITF-Tour, als auch bei Punktspielen und DTB-Turnieren kann Lola Giza auf eine gelungene Saison 2025 zurückblicken. Wir gratulieren herzlich zu diesem wichtigen Schritt und wünschen ihr für das kommende Jahr weiterhin viel Erfolg!

Felix Neumeister mit Turniersieg bei den Dresden Open

Für Felix Neumeister verlief die Saison 2025 ebenfalls erfolgreich. Der 19-Jährige konnte beim DTB-Turnier der Kategorie A-5, den Dresden Open 2025, einen seiner bisher größten Erfolge feiern. Das Turnier fand vom 27. bis 29. Juni auf der Anlage des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz statt und war mit 2.000 € Preisgeld dotiert.

Felix startete mit einem souveränen 6:0, 6:2 gegen Gabriel Linovic (TC 1899 Blau-Weiss Berlin) und setzte sich anschließend im Achtelfinale gegen Paul Damrath (TC Frohnau) mit 6:0 6:2 durch. Im Viertelfinale profitierte er von der Aufgabe des an Position eins gesetzten Carl Labitzke (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) beim Stand von 1:0. Im Halbfinale überzeugte Felix mit einem 7:5, 6:1-Erfolg über den an Nummer drei gesetzten Lamin Lourenzo da Silva (Luckenwalder TC, DTB 149), ehe er im Finale die Nummer sieben des Turniers, Fynn Sieckmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, DTB 254), mit 6:1, 1:6, 10:7 bezwang.

Mit fünf Siegen und nur einem verlorenen Satz zeigte Felix über das gesamte Turnier hinweg eine konstant starke Leistung und sicherte sich damit den Turniersieg bei den Dresden Open 2025.

Wir gratulieren Felix Neumeister herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns über seine erfolgreiche Saison 2025.