Marc erreicht Finale in Crimmitschau

Am vergangenen Wochenende, vom 21. bis 23. Oktober, fand unter dem Hallendach des Sportpark Crimmitschau ein Deutsches Ranglistenturnier statt. 16 Damen und 27 Herren kämpften in der westsächsischen Kleinstadt drei Tage lang um wertvolle Punkt für die deutsche Rangliste. Für den SV Dresden Mitte am Start waren Hakan Heise, Jeremy Puth und Marc-Robert Szelig.

Aufgrund seiner guten Ranglistenposition topgesetzt, ging Marc als Mitfavorit ins Turnier. Nach einem Freilos in Runde eins, schlug er nacheinander den Stendaler Antonio Sisko und den stark aufspielenden jungen Blasewitzer Paul-Philipp Schön glatt in zwei Sätzen. Das Halbfinale gegen Oliver Koster (ebenfalls TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) forderte Marc auf dem schnellen Belag Alles ab. Schließlich zog er mit einem Dreisatzsieg ins Endspiel ein. Hier traf er auf den an Position zwei gesetzten Berliner Jakob Hütten (TC 1899 Blau-Weiss Berlin), musste sich diesem nach einem weiteren sehenswerten Spiel jedoch letztlich klar mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Der erst 16-jährige Ostligaspieler des TC 1899 Blau-Weiss Berlin entführte den Turniersieg somit hochverdient und ohne einen einzigen Satzverlust in die Hauptstadt. Marc zeigte sich ob seiner spielerischen Leistung und dem Finaleinzug dennoch sehr zufrieden mit dem Wochenende und feierte einen weiteren Achtungserfolg in einer für ihn besonderen Stadt, in der er als Kind viel Zeit verbrachte.

Mit gemischten Gefühlen kehrte Hakan aus der ehemaligen Tuchstadt zurück. Gegen den klar favorisierten, gesetzten Ranglistenspieler Hannes Siersleben (TC Rot-Weiß Naunhof) hatte er in der ersten Runde den Überraschungserfolg dicht vor Augen, unterlag am Ende aber hauchdünn mit 10:12 im Match-Tie-Break. Im weiteren Verlauf spielte er sich dennoch bis ins Finale der Nebenrunde vor, wo er leider im zweiten Satz zurückziehen musste. Jerry gewann seine Erstrundenpartie gegen den Reichenbacher Chris Heberer, bevor er im Achtelfinale gegen den späteren Halbfinalisten Oliver Koster verlor.

 

Das Foto der Siegerehrung: Marc und Turniersieger Jakob Hütten (TC 1899 Blau-Weiss Berlin); Foto: Julia Fenk

img_2245

 

Alle Ergebnisse des Turniers in Crimmitschau findet Ihr hier.