Bezirksmeisterschaften mit doppeltem Heimerfolg

Die ersten Bezirksmeisterschaften auf unserer Tennisanlage im Ostragehege endeten mit einem riesigen Erfolg für Marc-Robert Szelig. Er siegte sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Martin-Long Nguyen (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Insgesamt 35 Herren und zwölf Damen kämpften am Pfingstwochenende um den Bezirksmeistertitel. Die ersten Aufschläge erfolgten am Freitagnachmittag, die Meisterschaften endeten mit dem verwandelten Matchball im Damen-Doppel am frühen Sonntagabend. Dazwischen lagen zweieinhalb spannende Turniertage gespickt mit vielen hochklassigen Matches.

Den Bezirksmeistertitel bei den Damen sicherte sich im Finale der beiden topgesetzten Spielerinnen Emily Welker (TC BW Dresden Blasewitz) mit einem Zweisatzsieg gegen ihre Vereins- und Mannschaftskameradin Lina Lächler. Den dritten Platz teilten sich die amtierende Freiluftlandesmeisterin Louisa Werner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Christiane Slansky (TC Zittau-Weinau). Die beiden Finalistinnen Emily Welker und Lina Lächler gewannen nach einem Sieg gegen Louisa Werner und Mandy Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) auch den Doppeltitel. Geteilte Dritte wurden Christina und Petra Schöner sowie Ann Kathrin und Johanna Wirlitsch (alle TC BW Dresden Blasewitz).

Siegerin und Platzierte der Damenkonkurrenz
von links nach rechts: Louisa Werner, Emily Welker, Lina Lächler, Christiane Slansky, Jeremy Puth (Oberschiedsrichter)
von links nach rechts: Lina Lächler, Emily Welker, Mandy Müller, Louisa Werner, Sven Halank
von links nach rechts: Lina Lächler, Emily Welker, Mandy Müller, Louisa Werner, Sven Halank (Turnierdirektor)

In der Herrenkonkurrenz traten zehn Spieler unseres Vereins an und spielten im Turnierverlauf eine herausragende Rolle. Mit Constantin Minkner, Hakan Heise, Andreas Petermann und dem späteren Bezirksmeister Marc-Robert Szelig erreichten gleich vier Mitte-Männer souverän das Vierteilfinale. Nachdem Constantin (gegen Mareno Heinecke, TC BW Dresden Blasewitz) und Hakan (gegen Martin-Long Nguyen, TC Bad Weißer Hirsch Dresden) im Viertelfinale unterlagen, standen sich im Halbfinale der oberen Tableauhälfte in Mareno Heinecke und Martin-Long Nguyen die Nummern eins und drei der Setzliste gegenüber. Nach einem Zweisatzsieg zog Titelverteidiger Martin-Long Nguyen in sein insgesamt viertes Einzelfinale bei Bezirksmeisterschaften ein. Im Halbfinale der unteren Tableauhälfte kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Andreas Petermann und Marc-Robert Szelig, in dem sich Marc glatt in zwei Sätzen durchsetzen konnte. Andreas hatte bis dahin im gesamten Turnier stark aufgespielt und seine derzeitige Spitzenform unterstrichen. Er belegte gemeinsam mit Mareno Heinecke den dritten Platz.

Das Finale zwischen Martin-Long Nguyen und Marc-Robert Szelig war von Beginn an ein packendes Match. Während sich Marc mit starken Aufschlägen und zwingenden Grundlinienschlägen den ersten Satz sichern konnte, gab er den spannenden zweiten Satz in der Verlängerung ab. Im anschließenden Match-Tiebreak geriet Marc schnell mit 1:4 in Rückstand. Beide Kontrahenten spielten nun unglaubliches Tennis und die Zuschauer sahen enge Ballwechsel und beiderseits tolle Punktgewinne. Beim Stande von 9:8 hatte Marc den ersten Matchball, vergab diesen jedoch. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Es folgten je zwei weitere Matchbälle für Marc und Martin-Long, die der jeweilige Gegenüber nervenstark und mit sehenswerten Aktionen abwehren konnte. Zwischenzeitlich setzte auch wieder Regen ein. Sein vierter Matchball brachte Marc schließlich die Entscheidung als sein Return im gegnerischen Feld etwas versprang und zum glücklichen Punktgewinn und damit zum Titel führte.

von links nach rechts: Andreas Petermann, Marc-Robert Szelig, Martin-Long Nguyen, Mareno Heinecke, Jeremy Puth (Oberschiedsrichter)
von links nach rechts: Andreas Petermann, Marc-Robert Szelig, Martin-Long Nguyen, Mareno Heinecke, Jeremy Puth (Oberschiedsrichter)

Wenig später gewannen die beiden Finalisten Seite an Seite gegen das Duo Stefan Tränkner und Dirk Petzold (beide TC Bad Weißer Hirsch Dresden) auch den Doppeltitel. Marc feierte damit seinen ersten Bezirksmeistertitel im Einzel, nachdem er 2012 bereits ein Mal im Finale gestanden hatte, und nach 2014 seinen zweiten Titel im Doppel. Ein riesiger Erfolg für ihn, der zwar aufgrund seiner Ranglistenplatzierung Position zwei der Setzliste einnahm und somit zum Favoritenkreis zählte, aber mit nur geringen eigenen Erwartungen in die Meisterschaft gegangen war. Denn pünktlich zu Turnierbeginn holte ihn eine starke Erkältung ein. Vielleicht war es am Ende jedoch genau diese Lockerheit, die ihn die kniffligen Situationen des Turniers überstehen lies.

von links nach rechts: Dirk Petzold, Stefan Tränkner, Martin-Long Nguyen, Marc-Robert Szelig, Sven Halank
von links nach rechts: Dirk Petzold, Stefan Tränkner, Martin-Long Nguyen, Marc-Robert Szelig, Sven Halank (Turnierdirektor)

Sehr erfreulich für unseren Verein war darüber hinaus das vereinsinterne Duell zwischen Paul Ehrhardt und Bruno Hönel im Finale der Nebenrunde, welches Paul für sich entschied. Einen geteilten dritten Platz im Herrendoppel belegten zudem die beiden Mitte-Duos Bruno Hönel und Tobias Sachse sowie Andreas Petermann und Martin Pendzik.

Lest hier den Artikel von Rolf Becker in der DNN und hier den in der Sächsischen Zeitung zu den Bezirksmeisterschaften auf unserer Tennisanlage.