Spannende Turniertage beim SVDDM Cup

Spannende Turniertage und hochklassige Matches beim „4. SVDDM Cup“

Am vergangenen Wochenende kämpften insgesamt 101 Spielerinnen und Spieler aus mehr als 40 Vereinen auf unserer Tennisanlage um Spiel, Satz und den Turniersieg. Damit fanden noch einmal mehr Tennisbegeisterte den Weg ins Ostragehege als in den Jahren zuvor und machten den diesjährigen „SVDDM Cup“ zum bisher größten Turnier unserer Vereinsgeschichte. Gespielt wurde, gestaffelt nach Leistungsstärke, in insgesamt sechs Konkurrenzen.

Bereits zum zweiten Mal spielten die leistungsstärksten Damen und Herren ihre Konkurrenzen als DTB-Turnier und Teil der Turnierserie „Dunlop-Cup-Ost“ aus. Der Wettstreit um Ranglistenpunkte und ein kleines Preisgeld bewegte allein 21 Spielerinnen und Spieler der höchsten Leistungsklasse zur Turnierteilnahme, so dass hochklassige Matches garantiert waren. Den sportlichen Höhepunkt bildeten die Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag. Im Finale setzte sich die für den TC BW Dresden Blasewitz startende Emily Welker gegen die Berlinerin Mariella Greschik (Hermsdorfer SC) durch. Zwar profitierte Emily im Finale von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin beim Stande von 3:1, spielte sich aber zuvor als ungesetzte Spielerin ohne Satzverlust durch das Turnier und zum verdienten Turniersieg. Bei den Herren siegte Jesper Tull Freimuth (TC 1899 Blau-Weiss Berlin, Setzliste Position 4) in zwei Sätzen gegen den an Position eins gesetzten Robin Lang (TC Bad Friedrichshall). Neben „unserem“ Marc-Robert Szelig, der gleichzeitig als Turnierleiter fungierte, spielten sich mit Martin-Long Nguyen (Bad Weißer Hirsch Dresden) und Mareno Heinecke (TC BW Dresden Blasewitz) zwei weitere Dresdener ins Viertelfinale. Sie waren hier jedoch ebenso glatt unterlegen wie später Vorjahresfinalist Christoph Klamann (Leipziger TC 1990), der es sogar bis ins Halbfinale schaffte.

Besonders hervorzuheben und in ihrer Zahl besonders erfreulich sind einmal mehr auch die guten Ergebnisse der 23 Starterinnen und Starter unseres Vereins. So gewann Andreas Petermann die Nebenrunde des Dunlop-Cups der Herren. Im LK-Turnier der Damen setzte sich Jeannette Kunert ungefährdet durch und feierte mit dem Turniersieg einen mehr als gelungenen Saisonauftakt. Conny Ehrhardt unterlag erst im Finale der Nebenrunde dieser Konkurrenz. Fest in der Hand der Mitte-Männer waren das B- (LK 7 bis 11) und C-Feld (LK 12 bis 16) der Herren. So standen jeweils gleich drei Spieler unseres Vereins im Halbfinale. Bei den „Herren B“ gewann schließlich Hannes Hobbie den Titel (im Finale gegen Frank Pinter, Eisenbahner SV Dresden), Markus Borris wurde Dritter und Martin Pendzik belegte den vierten Platz. Mit Robert Pache siegte ein weiterer Mitte-Spieler in der Nebenrunde dieses Feldes. Im Finale der Konkurrenz „Herren C“ setzte sich Christoph Neubauer hauchdünn gegen Stefan vom Baur durch. Michael Glahsl, der im Halbfinale ebenso knapp gegen Christoph unterlag, wurde geteilter Dritter. Schließlich gewann André Balfanz die Nebenrunde des Feldes „Herren D“. Nur in dieser Konkurrenz des LK-Turniers siegte im Hauptfeld kein Mitte-Spieler. Stattdessen erspielte sich Johannes Brüggemann vom USV TU Dresden den verdienten Turniersieg.

Wir wünschen allen Turnierteilnehmern und Helfern eine erfolgreiche und spannende Punktspielsaison und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Bis dahin Euch allen eine gute, verletzungsfreie Zeit,

Marc-Robert Szelig und das Organisationsteam des „SVDDM Cup“

 

Hier noch einmal alle Sieger und Platzierten auf einen Blick. Alle Ergebnisse findet Ihr auf den externen Turnierhomepages des Dunlop-Cups und des LK-Turniers.

 

SV Dresden Mitte Cup im Rahmen der Turnierserie Dunlop-Cup-Ost – Damen

  1. Platz: Emily Welker (TC BW Dresden Blasewitz)
  2. Platz: Mariella Greschik (Hermsdorfer SC)
  3. Platz: Louisa Junghanns (MSC München), Franziska Sziedat (TC 1899 Blau-Weiss Berlin)

IMG_3900

Nebenrunde:

  1. Platz: Isabel Pantermöller (TC SCC Berlin)
  2. Platz: Trang Tran Phuong (Leipziger TC 1990)

 

SV Dresden Mitte Cup im Rahmen der Turnierserie Dunlop-Cup-Ost – Herren

  1. Platz: Jesper Tull Freimuth (TC 1899 Blau-Weiss Berlin)
  2. Platz: Robin Lang (TC Bad Friedrichshall)
  3. Platz: Christoph Klamann (Leipziger TC 1990), Moritz Kandt (Zehlendorfer Wespen)

IMG_3888

Nebenrunde:

  1. Platz: Andreas Petermann (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Platz: Fabian Wilde (Bad Weißer Hirsch Dresden)

 

SVDDM Cup – Damen

  1. Platz: Jeannette Kunert (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Platz: Yvonne Zoeger-Wittig (NTC Die Känguruhs)
  3. Platz: Susan Drescher (1. TC Zwickau), Sophie Körnig (TV Kreischa)

Nebenrunde:

  1. Platz: Laura Lippert (Tennisverein Siegmar)
  2. Platz: Cornelia Ehrhardt (SV Dresden Mitte 1950)

 

SVDDM Cup – Herren B

  1. Platz: Hannes Hobbie (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Platz: Frank Pinter (Eisenbahner SV Dresden)
  3. Platz: Markus Borris (SV Dresden Mitte 1950)
  4. Platz: Martin Pendzik (SV Dresden Mitte 1950)

Nebenrunde:

  1. Platz: Robert Pache (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Platz: Sven Halank (SV Dresden Mitte 1950)

 

SVDDM Cup – Herren C

  1. Platz: Christoph Neubauer (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Platz: Stefan vom Baur (SV Dresden Mitte 1950)
  3. Platz: Martin Büttner (VTC 1892 Reichenbach), Michael Glahsl (SV Dresden Mitte 1950)

Nebenrunde:

  1. Platz: Ringo Plarre (TC Schmölln)
  2. Platz: Tilo Hartmann (1. TC Pirna)

 

SVDDM Cup – Herren D

  1. Platz: Johannes Brüggemann (USV TU Dresden)
  2. Platz: Edwin Weinholtz (TC Pulsnitz)
  3. Platz: Diego Espinosa (TSV Rotation Dresden 1990), Bastian Wrobel (SV Dresden Mitte 1950)

Nebenrunde:

  1. Platz: André Balfanz (SV Dresden Mitte 1950)
  2. Platz: Jan Marcel Hübsch (SV TuR Dresden)

 

Weitere Turnierfotos findet Ihr in Kürze an dieser Stelle. Schaut einfach wieder vorbei…