Damen 2017 zurück in der Oberliga

Auch für die erste Damenmannschaft war die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag klar. Die Mädels gingen als ungeschlagene Tabellenführerinnen der Verbandsliga in das letzte Punktspiel gegen die zweite Mannschaft des Leipziger TC 1990. Bei einem weiteren Sieg in Leipzig wäre uns der Staffelsieg und damit der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen.

Entsprechend motiviert starteten Susi, Antonia, Jeannette, Greta, Anne und Carolin am frühen Samstagmittag gen Leipzig. Dort angekommen, begrüßte uns zunächst strahlender Sonnenschein und Susi, Greta und Carolin kamen in der ersten Einzelrunde zu klaren Zweisatzsiegen. Zwischenstand: 3:0 für den SVDDM. In der zweiten Einzelrunde verpasste Anne ihrer Gegnerin bereits zum zweiten Mal in dieser Saison die Tennishöchststrafe. Und während Antonia noch mit dem Spiel ihrer Gegnerin und den eigenen Fehlern kämpfte, sicherte uns Jeannette mit einem souveränen Sieg den entscheidenden fünften Einzelpunkt. Dieser war gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Sieg, dem Staffelsieg und dem Aufstieg! Und so knallten, nachdem auch Antonia ihren Matchball zum 6:0 Zwischenstand verwandeln konnte, die Sektkorken 😉 Übrigens auch die alkoholfreien, denn erstens wollten wir noch Doppel spielen und zweitens sicher zu Hause ankommen 😉

Und dann kam der Regen doch noch… Kaum ein halber Satz war in allen drei Doppeln gespielt, als ein kräftiger Regenguss über die Leipziger Anlage hereinbrach und uns zum vorübergehenden Abbruch zwang. Diesen nutzten unsere Gegnerinnen, um uns zu sehr leckerer Pasta und damit zu einem vorgezogenen Abschlussessen einzuladen. Herzlichen Dank noch einmal dafür! Vollgefuttert und mit der tollen Nachricht, dass auch unsere erste Herrenmannschaft ihren Matchball zum Oberligatitel nutzen konnte, nahmen wir schließlich zu fortgeschrittener Stunde unsere Doppel wieder auf. Während wir unser erstes Doppel leider zurückziehen mussten, erspielten Jeannette und Carolin einen weiteren klaren Sieg. Anne und Antonia, bei denen die Luft doch ein wenig raus war, kämpften gegen gut aufspielende Leipzigerinnen eine gefühlte Ewigkeit, unterlagen schließlich jedoch knapp. Das tat der Freude über den Staffelsieg jedoch keinerlei Abbruch 🙂

Eine tolle Saison ging mit einem weiteren ungefährdeten Sieg (Endstand 7:2) zu Ende. Eine Spielzeit, deren Verlauf so zu Beginn in keiner Weise zu erwarten war. Zu groß und breit gestreut waren die Verletzungssorgen in den Monaten davor, entsprechend ausgeprägt die Unsicherheit. Schließlich folgten sechs souveräne Punktspielsiege, zu denen alle aufspielenden Mädels einen gleichermaßen wichtigen Teil beitrugen. Insgesamt gaben Susi, Antonia, Jeannette, Greta, Anne, Carolin, Angelika und Conny im Saisonverlauf nur vier Einzelmatches ab. Doch erst nachdem Anfang Juni die favorisierten Damen aus Naunhof, welche im Vorjahr noch in der Oberliga aufgeschlagen hatten, besiegt werden konnten, glaubte man wirklich an die sich nun bietende Chance und konnte sie am Ende nutzen.

In der Oberliga werden die Mitte-Mädels 2017 in den meisten Matches Außenseiter sein. Aus fünf Jahren (2009 bis 2013) in der höchsten sächsischen Spielklasse kennen die Spielerinnen diese Situation jedoch und wollen die sportliche Herausforderung mit Spielfreude und Teamgeist annehmen. Wir freuen uns auf die Oberliga-Saison 2017 🙂

 

Hier findet Ihr den Link zur Abschlusstabelle der Verbandsliga der Damen.