Mitte-Männer Sachsenmeister

Unsere erste Herrenmannschaft nutzte am vergangenen Samstag ihren Matchball zum Staffelsieg in der sächsischen Oberliga! Sie beendet ihre Punktspielsaison somit dort, wo sie seit ihrem Sieg gegen die hoch favorisierte zweite Mannschaft des TC BW Dresden Blasewitz am Männertag stand – An der Tabellenspitze. Damit feiern die Jungs schon jetzt den mit Abstand größten Punktspielerfolg in unserer bisherigen Vereinshistorie. Und vielleicht ist diese Geschichte ja noch nicht zu Ende…

Überrascht und glücklich war man nach dem Sieg Anfang Mai gegen den haushohen Favoriten, schaute ungläubig auf die Oberligatabelle, die den SV Dresden Mitte fortan als ungeschlagenen Spitzenreiter auswies. Es folgten ein knapper Sieg in Zittau zwei Tage später und klare Erfolge gegen den Leipziger Sport Club 1901, den Chemnitzer TC Küchwald und zuletzt das starke Dresdner Team des TC Bad Weißer Hirsch. Langsam begann man daran zu glauben, dass es am Ende reichen könnte, für den Staffelsieg.

Am vergangenen Samstag nun folgte das Saisonfinale gegen die dritte Mannschaft des TC BW Dresden Blasewitz auf der Tennisanlage im Waldpark. Ein weiterer Sieg und der Titel wäre sicher. Entsprechend motiviert gingen Andrzej, Oskar, Marc, Martin, Tom und Andreas in das Spiel. Und dieses sollte vor allem aufgrund des wechselhaften Wetters zur Geduldsprobe werden. Die erste Einzelrunde bestritten Oskar, Martin und Andreas. Kaum waren die ersten Bälle geschlagen, setzte heftiger Regen ein und es hieß zum ersten Mal an diesem Tag „Land unter“ in Blasewitz. Zu diesem Zeitpunkt führte Oskar mit 2:0, Martin und Andreas hatten gar noch kein einziges Spiel beendet. Nachdem die Plätze abgetrocknet waren und weitergespielt werden konnte, feierten alle drei Mitte-Männer klare Zweisatzsiege. Vielversprechender Zwischenstand somit 3:0 für den SVDDM. In der zweiten Einzelrunde führten Andrzej und Tom mit 5:3 und Marc gerade mit 1:0 als sich die Plätze erneut vorübergehend in eine Seenlandschaft verwandelten. Für Spieler und einige Vereinsmitglieder, die unsere Mannschaft vor Ort unterstützten, hieß es erneut warten und für die, die aus der Ferne mitfieberten, weiter Daumen drücken. Nach der Spielfortsetzung sicherte Andrzej den vierten Einzelpunkt. Sowohl Marc als auch Tom führten zu dieser Zeit in ihren parallel ausgetragenen Matches deutlich. Während Marc seinen nun befreit aufspielenden Gegner im Wettstreit mit Tom um den erlösenden fünften Punkt vorübergehend noch einmal herankommen lassen musste, spielte Tom seine Partie konsequent zu Ende und bescherte dem SVDDM den Siegpunkt. Wenig später verwandelte auch Marc seinen Matchball zum 6:0 Zwischenstand nach den Einzeln. Es war geschafft! Oberligameister im dritten Jahr der Ligazugehörigkeit! Wer hätte das gedacht? Locker und gelöst schlugen die Mitte-Männer anschließend in den Doppeln zum 9:0 Endstand auf.

Eine überragende Saison ging damit so zu Ende, wir sie begonnen hatte – Mit einem klaren Sieg ohne Punktverlust! Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die auf dem Platz zu diesem Erfolg beigetragen haben! Gratulation an Andrzej, Oskar, Marc, Martin, Tom, Jerry, Hakan, Constantin, Andreas, Johannes und Sven!

Und diese Saison ist für die Jungs noch nicht zu Ende. Der Oberligatitel berechtigt zur Relegation um den Aufstieg in die Ostliga. An drei Spieltagen Ende August und Mitte September ermitteln die Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie die beiden bestplatzierten Mannschaften der Meisterklasse des Verbandes Berlin-Brandenburg in zwei Dreiergruppen zwei Aufsteiger zur höchsten ostdeutschen Spielklasse. Eine vielleicht einmalige Chance und riesige sportliche Herausforderung, der sich die Mitte-Männer stellen werden und auf die sie sich freuen. Und vielleicht ist die Geschichte ja tatsächlich noch nicht zu Ende…

 

Die Abschlusstabelle der Oberliga der Herren findet Ihr hier.

Presse: DNN