3. „Greisen“ Masters 2018
Am 27.09.2018 fand auf unserer Tennisanlage das 3. „Greisen“ Masters des SV Dresden Mitte statt. Wie es sich für männliche Senioren gehört, natürlich an einem schönen Altweibersommer-Tag. 17 Herren spielten unter dem Motto „Der Greis ist heiß“ in sechs Runden, ähnlich dem Schleifchenturnier, aber nach einem Modus, den selbst der Turnierleiter nur schwer durchschaute. Insgesamt trafen 1.188 Jahre geballte Tenniserfahrung aufeinander, wobei der älteste Senior mit gestandenen 78 Jahren auf einen „Jungspund“ mit 62 Jahren treffen konnte.
von Andreas Vietze
Die Matches waren geprägt durch großen Ehrgeiz und außergewöhnliche Intensität. Spürbare Spannung lag über allen vier Plätzen. Nach vier aufreibenden Tennis-Runden (je 25 Minuten) nahmen die Senioren gern ein typisch sächsisches Gourmetmenü, bestehend aus Geburtstagssekt, Wiener mit Kartoffelsalat und als Umrahmung etwas Bier, zu sich. Derart gestärkt ging es dann in die nächsten zwei Tennis-Runden. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert (was schwer genug war), um noch fehlende Punkte für Sieg oder Platzierung zu erhalten. Den Abschluss des Turniertages bildete dann ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Tennistorte.
Die Siegerehrung verzögerte sich etwas, da fünf Spieler mit gleicher Punktzahl den 3. Platz für sich beanspruchten. Durch Tennisball „Zielrollern“ von der Terrasse wurde auch dieses Problem sensationell schnell gelöst. Sieger, und damit „Greisen“-Meister 2018 wurde Andreas Vietze mit 11 Punkten, gefolgt von Konrad Birkner (9 Punkte) und Frank Barth (7 Punkte). Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Helfern und natürlich den Sponsoren: der Clubleitung für die Bereitstellung der Bälle sowie den Sportfreunden G. Paul und F. Schneider und K. Birkner für Getränke und Tennistorte. Das Turnier hat allen Senioren Spaß gemacht, so dass wir mit Sicherheit auch 2019 einen „Greisen“-Meister ermitteln werden.