Mitte-Männer krönen Saison und steigen auf

Mit einem weiteren überzeugenden Sieg im letzten Saisonspiel setzt unsere erste Herrenmannschaft einen krönenden Schlusspunkt hinter eine überragende Saison und steigt als ungeschlagener Landesmeister und mit zwei Siegen in der Relegation in die Ostliga auf! Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die dazu beigetragen haben, auf und abseits des Platzes! Gratulation an Andrzej, Oskar, Marc, Vladimir, Martin, Tom, Jerry, Hakan, Constantin, Andreas, Martin, Johannes und Sven, die im Saisonverlauf für das Team aufschlugen und punkteten!

Am vergangenen Samstag siegten die Mitte-Männer im zweiten Relegationsspiel gegen den sachsenanhaltinischen Landesmeister SG Einheit Stendal mit 6:3. Die Vorzeichen waren klar: Nachdem beide Teams ihr erstes Aufstiegsspiel gegen den ARTC Rostock klar gewinnen konnten, kam es in Stendal zum echten Endspiel um den Ostligaaufstieg.

Als um kurz nach fünf die Wecker schrillten, lagen ein sehr langer Tag und eine äußerst schwierige Aufgabe vor unserer Mannschaft. Denn auf dem Papier war man zwar leicht favorisiert gegen die Stendaler Auswahl, deren Aufstellung ist jedoch tückisch und gespickt mit hochklassigen Spielern. Zunächst galt es allerdings die gut 300 Kilometer lange Anreise zügig hinter sich zu bringen, um vor den ersten Ballwechseln noch ein bisschen Zeit zu haben. Zur positiven Überraschung vieler erreichte man nach einer Fahrt im Dauerregen den Stendaler Tennispark „im Trockenen“. Und so hoffte man, dass das Wetter halten und Petrus bis zur Entscheidung ein Einsehen haben würde.

Das Punktspiel eröffneten Oskar, Vladimir und Tom. Schnell fanden alle drei ins Spiel und ließen ihren Gegnern mit überragendem Tennis, Kampfgeist und sehenswerten Aktionen keine Chance. Vielversprechender Zwischenstand nach drei glatten Zweisatzsiegen: 3:0 für den SVDDM. In der zweiten Einzelrunde, das war allen Beteiligten klar, standen Andrzej, Marc und Martin vor kniffligen Aufgaben. Andrzej unterstrich einmal mehr seine tolle Form in dieser Saison und ließ dem gegnerischen Spitzenspieler nicht den Hauch einer Chance. Neuer Zwischenstand: 4:0. Auch Martin begann furios und holte sich den ersten Satz gegen einen ihm gut bekannten Gegner überraschend klar mit 6:1. Es stand 3:3 im zweiten Satz als der Regen zurückkam und beide laufenden Matches in eine erste längere Regenpause zwang. Zu diesem Zeitpunkt hatte Marc den ersten Satz gegen seinen stark aufspielenden Kontrahenten nach großem Kampf gerade mit 6:7 abgegeben.

Kein anderer hätte den erlösenden fünften Punkt mehr verdient als Martin und Marc. Martin, der seitdem er sich vor sechs Jahren dem SV Dresden Mitte anschloss, Sommer wie Winter kein Spiel verpasst und immer mit vollstem Einsatz dabei ist, und Marc, der die Mannschaft im elften Jahr seiner Vereinszugehörigkeit von der Bezirksklasse bis in die Oberliga und nun in die Ostliga führte. Doch es sollte (noch) nicht sein. Nachdem die bisher bespielten Plätze aufgeweicht waren, setzten Martin und Marc ihre Matches jeweils auf dem Stendaler Centercourt fort. Beide hatten nach der Pause mit dem nun schnelleren Platz und dem immer besser werdenden Spiel ihrer Gegner Schwierigkeiten und mussten ihre Einzel trotz sehenswerter Leistungen schließlich knapp abgeben.

Beim Stande von 4:2 benötigte man nun zumindest einen Doppelsieg für den Aufstieg. Eine Aufstellung war schnell gefunden, doch Regen und immer wieder Regen verzögerte den Spielbeginn immer weiter und strapazierte die Nerven von Spielern und Mitgereisten. Und als es dann endlich losging, erwischten alle drei Mitte-Doppel einen mäßigen Start. Nach wenigen Minuten lagen sowohl Andrzej und Oskar als auch Marc und Vladimir sowie Martin und Tom teils deutlich zurück. Sollte hier wirklich noch etwas schiefgehen? Doch alle drei Paarungen kämpften sich zügig zurück. Andrzej und Oskar hatten nach gewonnenem ersten Satz und klarer Führung im zweiten Durchgang den Sieg bereits dicht vor Augen, als das dritte Stendaler Doppel nach verlorenem ersten Satz verletzungsbedingt zurückzog. Ein Sieg nach einem gewonnenen Satz, jedoch ohne das Glücksgefühl des verwandelten Matchballs für Martin und Tom! Gleichbedeutend jedoch mit dem Gesamtsieg und dem Aufstieg – Wahnsinn! Schnell zogen Andrzej und Oskar nach und holten letztlich ungefährdet den sechsten Mitte-Punkt. Inzwischen war es zwar fast trocken, aber auch fast dunkel, zu dunkel eigentlich, und alle Augen richteten sich auf Marc und Vladimir. Im Matchtiebreak konnten sie zwar zunächst drei Matchbälle abwehren, beim Stande von 9:9 fielen jedoch Anspannung und Konzentration im Moment des sicheren Gesamtsieges ab und sie mussten sich schließlich doch noch hauchdünn geschlagen geben. Auch wenn sich die beiden kurz ärgerten… Egal, ganz egal, denn diese Niederlage änderte nichts an der tollen Mannschaftsleistung an diesem Tag. Nach Sektdusche und Mannschaftsfoto luden die zu jeder Zeit fairen Gastgeber unsere Mannschaft und alle Mitgereisten zu einem abschließenden Essen bei reichlich Grillgut und leckeren Salaten ein. Einen ganz herzlichen Dank nochmals dafür!

Eine verrückte Saison endet somit nach dem neunten Punktspiel wie sie begonnen hat: mit einem überzeugenden Sieg für die Mitte-Männer. Im kommenden Jahr wird damit erstmals in der Vereinsgeschichte Ostligatennis im Ostragehege gespielt. So richtig angekommen war das, so ist es sogar auf einigen Bildern zu sehen, jedoch selbst nach dem letzten geschlagenen Ball noch nicht bei allen. Ein riesiger Erfolg für alle Spieler und den Verein, eine tolle Mannschaftsleistung!

Im nächsten Jahr werden sich die Vorzeichen wandeln, vom ersten bis zum letzten Spiel wird es dann um den Klassenerhalt und gegen den Abstieg gehen. Doch ganz gleich, wie dieses Abenteuer ausgeht, das Erreichte ist ein Meilenstein für unseren kleinen Verein. Jungs, Ihr könnt sehr, sehr stolz darauf sein!

Das siegreiche Team …

img_5486n

… mit all seinen Mitgereisten ;-):

img_5487n

Weitere Bilder des Abends in Stendal findet Ihr hier.