Landesmeistertitel im Mixed bleibt zur Hälfte beim SVDDM

Zum letzten großen Event der Standplatzsaison 2018, den Sächsischen Landesmeisterschaften im Doppel und Mixed, traten vom SV Dresden Mitte 1950 wie bereits im Vorjahr Marc-Robert Szelig und Andreas Petermann an. Obwohl Marc als Titelverteidiger im Mixed aufgrund der krankheitsbedingten Absage seiner Mixed-Partnerin seinen Titel nicht verteidigen konnte, blieb der Turniersieg im gemischten Doppel durch Andreas auch in diesem Jahr zur Hälfte in unserem Verein.

von Andreas Petermann

Mit gemischten Gefühlen fuhren beide Spieler am Samstag zunächst nach Leipzig. Denn Marcs letztjährige Mitspielerin Louisa Werner (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) fiel kurzfristig mit einem Infekt aus. Spontan konnte er aber dennoch an der Seite von Anna-Marlen Genee (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden) antreten. Leider unterlagen beide in Runde eins der Paarung Alexander Schällig/Alisa Atmadzhan (Chemnitzer TC Küchwald/ETC Crimmitschau) denkbar knapp mit 2:6 6:4 7:10. Auch im Doppel zeichnete sich eine harte Erstrundenpartie ab. Hier trafen Marc und Andreas auf Georg Matschke und Manuel Paulick vom Leipziger TC 1990. Am Ende fehlte auch hier in den entscheidenden Phasen das nötige Glück und Durchsetzungsvermögen, sodass beide nach guter Leistung mit einem 6:3 6:7 3:10 ausschieden. Das Herren-Doppel gewannen später Toni Pflug/Tim Wittig (Leipziger TC 1990/TC RC Sport Leipzig).

So hing es an Andreas, entscheidend im Kampf um die Podiumsplätze einzugreifen. Gemeinsam mit Mandy Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) war er bereits in den vergangenen beiden Jahren am Start. Nach einem Freilos in Runde eins zogen beide durch ein klares 6:2 6:1 gegen Schällig/Atmadzhan ins Halbfinale ein. Hier wartete die an eins gesetzte Paarung Mikhail Bich/Julia Fenk (Chemnitzer TC Küchwald/VTC 1892 Reichenbach). Mit einem bis zum letzten Punkt umkämpften 6:7 6:1 10:8-Erfolg gelang es beiden, wie vor zwei Jahren, das Finale zu erreichen. Nachdem Andreas und Mandy damals das Finale verloren, wollten sie nicht noch einmal mit einem zweiten Platz die Heimreise antreten. Und dies sollte auch gelingen. Finalgegner war die an zwei gesetzte Paarung Tim Wittig/Theresa Stephani (TC RC Sport Leipzig). Von Anfang an gelang Andreas und Mandy eine konzentrierte Leistung, sodass trotz vieler abgewehrter Spielbälle für die Gegner letztlich ein für alle etwas überraschend deutlicher 6:0 6:1-Erfolg zu Buche stand. Der Landesmeistertitel im Mixed bleibt somit auch 2018 in der Landeshauptstadt!

Mandy und Andreas nach der Siegerehrung (Foto: Tim Wittig).