8. SVDDM Cup: Konrad Busse, Diego Mardones Robles und André Werner erfolgreich

Am Wochenende fand bereits zum 8. Mal der SVDDM Cup auf der Anlage unseres Vereins statt. Das LK-Turnier stellte dabei das erste auf dieser nach der Corona-Pause dar. Gespielt wurde in drei Konkurrenzen: es gab zwei Herren-Felder sowie ein Herren 50-Feld. Ein Damen-Wettbewerb konnte aufgrund fehlender Meldungen in diesem Jahr leider nicht ausgetragen werden.

Im Feld Herren A der Leistungsklassen 1 bis 15 waren Martin Pendzik (SV Dresden Mitte 1950) sowie Martin Büttner (TC Schmölln) topgesetzt. Beide schieden jedoch bereits in ihrer ersten Runde aus. Während Martin Pendzik gegen Konrad Busse (TC RC Sport Leipzig) in einem spannenden Match und erst nach großem Kampf mit 6:7, 6:4, 8:10 unterlag, war Martin Büttner gegen Jan Bergmann (Kasseler TC 1931) beim 1:6, 0:6 chancenlos. Konrad Busse und Jan Bergmann setzten sich im Halbfinale jeweils in zwei Sätzen durch und bestritten somit das Finale, in dem Konrad Busse schließlich mit 6:2, 6:4 die Oberhand behielt und das Turnier gewann. Die beiden Topgesetzten bestritten dann zumindest das Finale der Nebenrunde, wo sich Martin Büttner am Ende knapp mit 7:5, 2:6 und 10:6 behaupten konnte.

Auch das Feld Herren B der Leistungsklassen 16 bis 23 begann mit einer Überraschung. Die Nummer eins Stefan Kupsch (Gröditzer TC 1990) lieferte sich mit Diego Mardones Robles (USV TU Dresden) einen langen Kampf, bei dem sich Diego Mardones Robles am Ende nach klarem Rückstand noch mit 4:6, 7:6, 10:4 durchsetzen konnte. Im Anschluss gab er auf dem Weg ins Finale in zwei Matches nur noch vier Spiele ab. In der unteren Tableau-Hälfte setzte sich Bastian Wrobel (TC Undenheim), der inzwischen wieder für seinen Heimverein spielt aber zuvor auch einige Jahre für den SVDDM aufschlug, an Position drei gesetzt, unter anderem gegen die Nummer zwei der Setzliste Lennart Matterne (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durch. Im Finale jedoch unterlag er Diego Mardones Robles mit 1:6 und 3:6. In der Nebenrunde siegte Stefan Kupsch, der bis zum Finale nur ein Spiel abgab und anschließend auch gegen Florian Gläser (TC Wacker Gohlis) mit 6:2, 6:1 gewann.

In der Herren 50-Konkurrenz mit fünf Teilnehmern spielte jeder gegen jeden. André Werner (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) blieb dabei im Turnierverlauf ohne Satzverlust. Zweiter wurde Dennis Noack (Sportclub Hoyerswerda) vor René Michael (1. TC Waldheim).

Alle Ergebnisse des SVDDM Cup der Aktiven finden sich hier, die der Herren 50 hier.

Edwin Weinholtz
Fotos: Antonia Preißler-Szelig