Mitte-Männer schaffen perfekten Saisonstart – Alle drei Teams am 1. Maifeiertag erfolgreich
Drei von der Papierform starke Gegner erwarteten die drei Männer-Teams des SVDDM am 1. Mai. Am Ende des Tages feierten die 1. Herren bei ihrer Ostliga-Premiere einen hart erkämpften 5:4 Sieg und auch die 2. und 3. Herren setzten sich gegen Aufstiegsfavoriten ihrer jeweiligen Staffeln durch. Nachdem die Plätze im heimischen Ostragehege noch nicht für den Spielbetrieb freigegeben wurden, stellte der USV Dresden seine Anlage zur Verfügung – einen herzlichen Dank an dieser Stelle.
(von Andreas Petermann)
Die 1. Herren bekamen es beim ersten Spiel einer SVDDM-Mannschaft in der höchsten ostdeutschen Spielklasse überhaupt gegen den Vorjahresdritten, den TC OW Friedrichshagen, gleich mit einem stark besetzten Team zu tun. Schon nach den ersten drei Einzeln zeigte sich, welche spielerische Qualität in dieser Saison auf den amtierenden sächsischen Meister wartet. Kapitän Marc-Robert Szelig musste sich mit 4:6 4:6 knapp seinem Berliner Kontrahenten beugen und auch Martin Stavel verlor nach starker Aufholjagd im zweiten Satz mit 0:6 6:7. Umso wichtiger war der Sieg des stark aufspielenden Andrzej Mach, der mit 6:3 2:6 10:4 den ersten Punkt sicherte. Es lag nun also an Neuzugang Bartosz Wojnar, Oskar Michalek und Vladimir Reznicek, eine möglichst gute Ausgangssituation für die abschließenden Doppel zu schaffen. Und dies gelang in beeindruckender Manier. Bartosz und Oskar ließen ihren Gegnern zu keinem Zeitpunkt ihrer Matches eine Chance. Vladimir gelang es mit einem 6:3 7:6 Erfolg sogar, eine 4:2 Führung für die Mitte-Männer herauszuspielen. Der erste Erfolg in der Ostliga-Geschichte war somit zum Greifen nahe. Bartosz und Vladimir sorgten schließlich mit einem souveränen Erfolg im zweiten Doppel für großen Jubel und einen uneinholbaren Vorsprung. So war es auch zu verkraften, dass die Paarungen Andrzej/ Oskar sowie Marc/ Martin ihre Partien knapp im Match-Tiebreak verloren. Am Ende stand somit ein 5:4 Erfolg für den SV Dresden Mitte auf dem Papier, der Selbstvertrauen für die nächsten schweren Aufgaben geben dürfte.
Parallel kämpften auch die 2. und 3. Herren um wichtige Punkte für die Verbandsliga bzw. Bezirksklasse. Beide Teams konnten bereits ihr jeweils erstes Punktspiel siegreich gestalten und wollten den guten Saisonstart bestätigen. So gelang es der 2. Mannschaft gegen den TC Waldheim, den Sieg bereits vor den Doppeln zu sichern. Constantin Minkner, Tom Schinnerling, Hakan Heise, Martin Pendzik sowie Hannes Hobbie gelangen hierbei jeweils Einzelsiege. Und auch die 3. Mannschaft, als Aufstiegskandidat in die Saison gestartet, konnte sich gegen Mitfavorit Planeta Radebeul durchsetzen. Nach Erfolgen von Paul Erhardt, Stefan vom Baur und Julius Bastians im Einzel, sorgten vom Baur/ Bastians und Markus Borris/ Sven Halank für die Punkte zum wichtigen 5:4 Erfolg.
Unter dem Strich stehen somit ein perfekter Start für alle drei Herren-Mannschaften des SV Dresden Mitte 1950 und ein besonderer Punktspieltag, der durch guten Zusammenhalt und Teamgeist – auch symbolisiert durch die Premiere der neuen Vereinskollektion von ERIMA – bereits Freude auf die kommenden Aufgaben macht.
Weitere Fotos des Spieltages findet Ihr hier.