5. SVDDM Cup: Martin verpasst Heimsieg knapp

Normalerweise findet der „SVDDM Cup“ Ende April zum Saisonauftakt statt und ist schon traditionell eines der ersten Freiluftturniere Sachsens. In den letzten beiden Jahren begleitete er zudem das einzige Turnier der Serie „Dunlop-Cup-Ost“ auf sächsischem Boden und wurde parallel dazu ausgespielt. In diesem Jahr kam jedoch alles anders. Weil unsere Tennisanlage im Dresdner Ostragehege aus den bekannten Gründen zum vorgesehenen Termin im April nicht spielbereit war, konnten sowohl das Leistungsklassenturnier um den „5. SVDDM Cup“ als auch das Ranglistenturnier im Rahmen des „Dunlop-Cup-Ost“ nicht zum Saisonbeginn ausgetragen werden. Trotz der unglücklichen Umstände stand für uns jedoch fest, dass die erfolgreiche Geschichte beider Veranstaltungen auch in diesem Jahr fortgeschrieben werden sollte.

So kam es, dass die fünfte Auflage des „SVDDM Cups“ erstmals am ersten Juliwochenende stattfand. Umso erfreulicher, dass trotz des aufgrund der Schulferien wesentlich ungünstigeren Termins 40 Herren meldeten und in zwei Klassen um den Turniersieg kämpften. Darunter befanden sich auch insgesamt 15 Mitte-Männer (zwölf in der Konkurrenz „Herren A“ und drei im Feld „Herren B“) und die bestimmten die zweieinhalb Turniertage entscheidend mit.

Im leistungsstärkeren Feld „Herren A“ standen sich 29 Aktive gegenüber. In einem ausgeglichenen Tableau entwickelten sich vom ersten Ballwechsel an spannende Partien. Gleich mehrere gesetzte Spieler mussten in ihrem Auftaktmatch über die volle Distanz gehen, um zu gewinnen. Zwei von ihnen unterlagen schon in ihrem ersten Spiel. In der Folge prägten vor allem die Spieler des SVDDM das Geschehen. So erreichten mit Julius Bastians, Paul Ehrhardt, Hannes Hobbie, Robert Pache und Martin Pendzik fünf Mitte-Männer das Viertelfinale und Julius, Hannes und Martin sogar die Vorschlussrunde. Ein Heimsieg blieb ihnen jedoch verwehrt, denn den Titel erkämpfte mit Jan Golenia (TC Gieboldehausen) ein Niedersachse. Der sympathische Nachwuchsspieler blieb als Ungesetzter im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust und triumphierte nach einem spannenden und sehenswerten Finale gegen Martin hochverdient. Den dritten Platz teilten sich Julius und Hannes, der zuvor in seinem Halbfinale nur hauchdünn gegen Martin unterlegen war. Die Nebenrunde entschied Robert Prescher (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß) durch einen knappen Endspielsieg gegen Fabian Melkowski (ebenfalls SVDDM) für sich.

Siegerehrung „Herren A“: Marc-Robert Szelig, Jan Golenia, Martin Pendzik (von links).

Ebenso souverän wie Jan Golenia die Konkurrenz „Herren A“, gewann Maurice Benz das Feld „Herren B“ (Spieler ab LK 19). Der Nachwuchsspieler des TC Bad Weißer Hirsch Dresden gab, an Position zwei gesetzt, in keinem seiner drei Matches mehr als drei Spiele ab und behielt auch im Endspiel gegen Hytham Elsadek (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) klar die Oberhand. Geteilte Dritte wurden Marcus Raschke (BSC Rehberge 1945) und Julius Röhlig (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß). Das Finale der Nebenrunde gewann André Werner (ebenfalls BSV Chemie Radebeul) gegen Anton Kiriy (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Mit René Kohler, Marcus Weinreich und Thomas Schönig verloren die drei Starter des SVDDM jeweils ihre Auftaktpartien, bestritten jedoch im Anschluss die Nebenrunde.

Siegerehrung „Herren B“: Hytham Elsadek, Maurice Benz (von links).

Nachdem die letzten Matchbälle verwandelt waren, zeigten sich Spieler und die Organisatoren um Turnierleiter Marc-Robert Szelig zufrieden und glücklich mit dem Turnierverlauf und freuten sich, dass auch Petrus, nach sehr durchwachsenen Prognosen im Vorfeld, an diesem Wochenende doch ein Dresdner Tennisfan zu sein schien. Ein herzliches Dankeschön gilt wie immer den fleißigen Turnierhelfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz auch der 5. SVDDM Cup nicht möglich gewesen wäre!

Alle Ergebnisse des Turniers könnt Ihr hier nachlesen.

Die Bilder des Turniers werden gerade sortiert und finden sich in Kürze an dieser Stelle. Also schaut wieder vorbei 😊.

 

„SV Dresden Mitte Cup im Rahmen der Turnierserie Dunlop-Cup-Ost“ in den Startlöchern

Den Höhepunkt erreicht unsere Sommerturnierserie nun vom 21. bis 23. Juli. Dann nämlich wird der zu Saisonbeginn leider ausgefallene „SV Dresden Mitte Cup im Rahmen der Turnierserie Dunlop-Cup-Ost“ nachgeholt. Zur bereits dritten Auflage des DTB-Turniers im Dresdner Ostragehege sind erneut alle Tennisbegeisterten herzlich eingeladen. Der Finalsonntag wird dabei erstmals von einem Tages-LK-Turnier für Aktive und Senioren begleitet.

Für den „Dunlop Cup Ost“ könnt Ihr Euch hier anmelden.

Zur Anmeldung zum Tages-LK-Turnier geht es hier.