5. Greisen-Masters 2020
Am 08.09.2020 fand unser alljährliches geschlechteroffenes Greisen-Masters als Tagesevent bei herrlichstem Spätsommerwetter auf unserer Tennisanlage statt.
22 Senior*innen kämpften in 5 Runden zu je 30 Minuten um die begehrten Punkte und manchmal auch gegen sich selbst. Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass wir die Gleichberechtigung zu 100% durchgesetzt haben, indem die Damen liebevoll im Herrenfeld aufgenommen wurden. Leider hatte in diesem Jahr nur eine Dame gemeldet.
Auf unseren 6 Plätzen zeigten sich ab 10:00 Uhr, nicht ohne vorher ein Glas Sekt genossen zu haben, insgesamt 1.553 Jahre geballte Tenniserfahrung (Durchschnittalter: 70,56 Jahre). Das Niveau hätte kaum höher sein können.
Dabei zeigte sich auch in diesem Jahr, dass mit sinkender Athletik die Tennistechnik eine immer entscheidendere Rolle einnimmt. So konnte man Vor- und Rückhandschläge, vorgetragen mit einer Raffinesse und Eleganz, bewundern, die man in Tennislehrbüchern vergeblich sucht. Und man kann sie auch nicht kopieren, selbst unsere LK1 bis LK5 Cracks würden daran scheitern!
Gelegentlich hörte man natürlich auch von missratenen Schlägen, sogar über die gesamte Anlage. Die Protagonisten konnten jedoch zweifelsfrei versichern, dass an den Fehlschlägen größtenteils der Schläger, der Platz oder die Sonne schuld waren. Man kann darüber lächeln oder aber den Sportfreunden glauben.
Unser Doppelspielsystem mit ständig neuen Partnern und sich nicht wiederholenden Gegnern, sowie die anschließende Auswertung hat uns wieder mathematische Hürden überspringen lassen. Eine IT-Lösung ist in Sicht, ist aber noch im Stadium „Rentner forscht“.
Am Nachmittag konnten wir dann die Sieger ehren:
Greisenmeister 2020:
Spfr. Karl-Heinz Eckert (65)
Er verwies die Spfrd. Konrad Birkner (67) und Dr. Peter Albring (73) auf die Plätze 2 und 3. Der 3. Platz wurde im Stechen ermittelt. Die geschlagenen Kandidaten waren Detlev Schulz und Joachim Sobe.
Alle gemeldeten Tennisspieler hatten für diesen Tag Vollpension gebucht. Im Namen der Organisatoren großer Dank an alle Helfer. Man konnte es sehr gut bei Thüringer Rostbratwurst, frisch aufgebackenen Weißbrot, Kaffee, mehreren Kuchenblechen und Bier aushalten.
Es war wieder ein sehr gelungenes Turnier, trotz oder gerade wegen SARS-CoV-2.
Bleibt gesund, wir freuen uns aufs nächste Jahr!
Andreas Vietze