8. Greisen-Masters des SV Dresden Mitte
Für den 12.09.2023 sagte der Wetterbericht 30°C und 10 Stunden Sonne voraus. Ärzte appellierten an die ältere Generation, Anstrengungen im Freien zu vermeiden.
Das waren die idealen Bedingungen für unser
8. Greisen – Masters.
19 hitzeresistente Senioren (darunter 4 Seniorinnen) nahmen den Kampf um die begehrte Trophäe auf. Auf den Sieger wartete schließlich nicht nur ein Pokal, sondern auch Ehre und Anerkennung für ein ganzes Jahr.
Gespielt wurden in bewährter Weise gemischte Doppel mit einer Spielzeit von jeweils 25 Minuten. Für die fünf gespielten Runden erfolgte die Auslosung computergestützt nach der Peter-Albring-Methode mit „Deciding Point“. Auf eine Mittagspause wurde vorerst verzichtet, da die Gefahr bestand, dass die Teilnehmer danach nahtlos in eine Siesta übergehen könnten. Immerhin betrug das Durchschnittsalter bei den Herren 73,5 Jahre, während bei den Damen mit 69 Jahren nur der Nachwuchs gemeldet hatte. Nach erbittert geführten Matches hatte das Starterfeld so gegen 14:00 Uhr das Programm absolviert, und der neue Meister stand fest:
Thomas Köhler
holte sich den verdienten Sieg im 8. Greisen – Masters. Er verwies Peter Albring und Konrad Birkner auf die Plätze. Als beste Seniorin wurde
Margit Schumann
geehrt. Interessanterweise setzten sich damit sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen die ältesten, oder besser gesagt, die erfahrensten, Teilnehmer durch.
Ein ausgewogenes, nichtvegetarisches Mittagsmahl rundete die 8. Auflage unseres Greisen-Masters ab. Dieses Event fördert den Zusammenhalt, wenigstens unter den Senioren, und ist damit (fast) die letzte Traditionsveranstaltung nur für Vereinsmitglieder.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, vor allem bei der Herren 70, für die Ausrichtung des Turnieres und natürlich beim SVDDM, Abteilung Tennis, für das Sponsoring.
Wir sehen uns zum 9. Greisen-Masters, im September 2024, wieder.
Bleibt gesund,
Andreas Vietze