Neun „Zweifache Sieger“ bei Pfingst-LK-Tagesturnier, Anne siegt im Damenfeld
Insgesamt 36 Tennisbegeisterte aus mehr als 20 verschiedenen Vereinen folgten am Pfingstmontag der Einladung des SVDDM zu einem LK-Tagesturnier. In den vier Konkurrenzen „Herren Aktive“, „Herren 40“, „Herren 60“ und „Damen Aktive“ kämpften die Teilnehmer einen Tag lang bei bestem Tenniswetter und in entspannter Atmosphäre um Spiel, Satz und Sieg. Für den SVDDM waren Anne Strassburg, Johannes Gsuck, Sven Halank, Julius Bastians und Marcus Weinreich am Start.
Aufgrund des erfreulich gemischten Spielerfeldes in den Herrenkonkurrenzen, entschied sich Turnierleiter Marc-Robert Szelig kurzfristig, das Tagesturnier nicht in Form von Gruppenspielen, sondern im sogenannten Spiralsystem auszutragen. Dieses System lost jedem Teilnehmer je ein Spiel gegen einen in der LK-Rangliste besser und einen vermeintlich schlechter eingestuften Spieler zu und eröffnet so allen Teilnehmern die Gelegenheit, sich auch gegen einen besseren oder zumindest gleich guten Gegner zu beweisen. Weil ein solcher Turniermodus keinen wahren Turniersieger zulässt, wurden im Turnierverlauf die „Zweifachen Sieger“, welche ihre beiden Matches für sich entschieden, geehrt und mit einem kleinen Preis bedacht.
Insgesamt wurden neun „Zweifache Sieger“ ermittelt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung des erst zwölfjährigen André Werner (BSV Chemie Radebeul Grün-Weiß), der bei unseren Trainern Marc und Martin im Ostragehege trainiert und bei einer seiner ersten Turnierteilnahmen bei den Herren überhaupt, gegen seine beiden 20 Jahre älteren Gegner keinen Satz abgab und sich im Anschluss riesig über seinen erfolgreichen Tennistag bei den „Großen“ freute.
„Zweifache Sieger“ wurden außerdem Enrico Sachadä (TC LOK Aue), Lucas Graichen (TG Stadtpark Chemnitz), Alexander Saint-Denis (TC Bad Säckingen) und Nikolai Hoffmeister (Tennisclub Gehrden) in der Konkurrenz „Herren Aktive“ sowie Michal Jurczyk-Biezunski (TV Gelb-Weiß Görlitz) und Tunc Gültekin (TC Grün-Weiss Grossrotter Hof) bei den „Herren 40“ und Hans-Jürgen Swoboda (SG Weißig) sowie Harald Börner (TC Grün-Weiß Altmittweida) bei den „Herren 60“. Während unter den angetretenen Mitte-Männern an diesem Tag leider kein „Zweifachen Sieger“ war, feierte Anne Strassburg einen Heimsieg und entschied nach zwei Zweisatzsiegen das Dreierfeld der Damen souverän für sich.
Turnierleiter Marc und sein Team zeigten sich am Ende eines langen Tennistages hochzufrieden mit der großen Resonanz und dem Turnierverlauf und freuten sich über viele spannende, aber immer faire Matches, die vielen zufriedenen Gesichter und das Versprechen zahlreicher Teilnehmer, auch beim nächsten Mal dabei sein zu wollen.
Ein besonderer Dank gilt wie immer unseren fleißigen Turnierhelfern, die einmal mehr entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Alle Ergebnisse des Pfingst-LK-Tagesturniers findet Ihr hier.
Die Bilder des Turniers folgen, schaut einfach wieder vorbei!