Herren-50 gelingt Aufstieg in die Verbandsliga

Am 26.8.2017 fuhren wir nach Leipzig, ohne zu wissen wie stark die gegnerische Mannschaft einzuschätzen ist. Als wir die versteckten Tennisplätze endlich gefunden hatten, wurden wir freundlich von den TC Rosenthal-Spielern begrüßt. Das Wetter tat leider erst einmal nicht dergleichen.

vom entscheidenden Aufstiegsspiel berichtet Holger Landmesser

Die Aufstellung der gegnerischen Mannschaft zeigte uns, dass es ihnen auch ernst mit dem Aufstieg war. Sie traten fast in Bestbesetzung an. Da es zu Beginn noch regnete, konnten wir uns erst noch einmal etwas mit Kaffee und Kuchen stärken.

Dann ging es leicht verspätet los. Wir begannen auf drei Plätzen, Peter, Jan und Holger waren zuerst an der Reihe. Jan konnte sein Spiel klar in zwei Sätzen gewinnen. Peter und Holger gestalteten ihre Spiele beide spannend. Nachdem beide den ersten Satz gewonnen hatten, entschieden sie sich auch beide für den Champions-Tiebreak. Sowohl Peter als auch Holger waren der nervlichen Belastung gewachsen und gewannen so ihre Matches. Damit stand es 3:0 für unsere Mannschaft. Jetzt startete die 2. Einzelrunde. Wolfgang und Ulli Stein verloren ihre ersten Sätze und es sah nicht nach gewinnen aus. Wolfgang schaffte es jedoch sein Spiel komplett umzustellen, so dass er den 2. Satz gewinnen konnte. Auch ein 1:5 Rückstand im Champions-Tiebreak konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen und er gewann diesen mit 10:8. Das war der vierte Streich – 4:0 für uns! Ulli kämpfte weiter und gewann den 2. Satz. Jörg hatte inzwischen auch mit seinem Spiel begonnen und löste seine Aufgabe mit 6:2, 6:0 bravourös. Damit stand es 5:0 und der Aufstieg war perfekt. Ulli musste nach hartem Kampf sein Spiel leider verlorengeben. Nach den Einzeln stand es aber 5:1 und unsere Freude kannte kein Halten mehr. Wir liefen mit einem „Dauergrinsen“ über die Anlage.

Die anschließenden Doppel spielten wir verständlicherweise nicht mehr mit vollem Einsatz. Deshalb hieß das Endergebnis 5:4 für die Herren-50iger vom SV Dresden Mitte:

AUFSTIEG!!!!!!!

Unsere Gastgeber bewirteten uns anschließend mit einem leckeren Chili con Carne und auch zu trinken gab es reichlich. Vielen Dank an den TC Rosenthal für die gute Bewirtung über den ganzen Tag.

Glückselig und etwas müde – auch auf Grund der vielen Champions-Tiebreaks – fuhren wir noch über den einen oder anderen gelungenen Schlag bzw. die eine oder andere entscheidende Situation fachsimpelnd nach Hause. Dabei begleitete uns die Gewissheit, dass die nächste Saison anspruchsvoll, spannend und schön werden wird. – Genauso wie wir es haben wollten.

Dass unser Plan vom Oktober 2016 gleich in die Tat umgesetzt werden konnte und wir ohne Punktverlust unser Ziel – die Verbandsliga – erreicht haben, hat uns alle ein wenig überrascht – oder?